Warum meine Autoreifen erst nach 4 oder 5 Jahren so porös sind?

3 Antworten

Als porös empfinde ich die Reifen nicht, nur als im normalen und unkritischen Bereich abgefahren (vielleicht noch für die Saison nutzbar) und fünf Jahre sind auch für einen Markenreifen eine recht gute Nutzungsdauer. Nach sechs Jahren würde ich mich ohnehin von Reifen trennen, einfach aus Altersgründen und im Sinne der eigenen Sicherheit. Ansonsten kann es immer mal wieder vorkommen, dass es etwa eine schlechte Gummimischung gibt oder mal eine Charge, die nicht so solide verarbeitet ist - hatte ich bei Semperit-Gummis auf meinem Mercedes C180 auch schon mal erlebt; die waren nach 2,5 Jahren und 28.000 Kilometern wirklich unten trotz schonender Fahrweise, stets passendem Luftdruck, jährlicher Achsvermessung und Markenfabrikat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Das ist der mit großem Abstand haltbarste Reifen auf dem Markt. Alles andere hättest Du schon lange wechseln müssen und das Gummi sieht für das Alter noch vergleichsweise gut aus und ist von „porös“ noch meilenweit entfernt.

Wenn Du klug bist, kaufst Du die gleichen wieder.

Irgenwann ermüdet auch der beste Reifen, wird porös oder hart..und sollte ersetzt werden,dabei spielt die Marke keine Rolle,