Winterreifen abgelaufen? Wann genau?

4 Antworten

Laut aktuellen Erkenntnissen beträgt die Lebensdauer eines Reifens maximal 10 Jahre. Allerdings sollte bereits Reifen, die älter als 6 Jahre sind, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dazu gehört beispielsweise das Untersuchen der Reifen auf poröse Stellen oder Risse. Viele Automobilclubs empfehlen sogar, Reifen die älter als 6 Jahre sind, nicht mehr zu verwenden, selbst wenn sie noch ausreichend Profil aufweisen. Reifen, die sachgemäß gelagert werden, sind in ihrer Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt. Allerdings sollte eine Lagerungszeitraum von fünf Jahren nicht überschritten werden. Unabhängig von ihrem Alter sind Reifen mit einer Profiltiefe von weniger als 1,6 Millimetern auf deutschen Straßen nicht erlaubt.

http://www.autoreifen.net/reifen-lebensdauer/

Verboten ist es nicht die Reifen zu benutzen. Ein sogenanntes Ablaufdatum gibt es nicht. Das Gummi der Reifen wird mit der Zeit immer härter, weshalb die Elastizität und Haftung nachlässt. Ich persönlich würde die Reifen nach eingehender Prüfung vielleicht noch nen Winter fahren und dann im nächsten Winter dann erneuern, oder gleich Allwetterreifen montieren.

Hallo,

die Optik ist vermutlich Spitze, aber ein Reifen sollte, egal in welchem Zustand, nicht älter als höchstens 8 Jahre sein.

Es bilden sich kaum sichtbare Risse in den Seitenflächen, und zuerst lässt der Druck nach, usw., usw.

Gruß

Am besten gehst Du mit den Reifen in eine Werkstatt, dort kann man dir sagen ob sie noch in Ordnung sind