wie kann man ein abgemeldetes Auto ohne TÜV Bericht anmelden wenn man keine Zweitschrift beantragen kann?

3 Antworten

Die Prüforganisation speichert beim Strassenverkehramt ab, wenn das Auto die Hauptuntersuchung bestanden hat. Das kann man mit der Fahrgestellnummer und dem alten Kennzeichen einsehen.

Die Angestellten in deinem SVA haben einfach keinen Bock, zu arbeiten.

Ich hatte bei mir schon Autos ohne Bericht zugelassen. Einmal hatte es während ich beim Sva war die Untersuchung bekommen. 5 minuten später war der Bericht hochgeladen und das Auto kommte zugelassen werden.

Verlange den Leiter und fordere Einsicht auf die Regelung.

Yahmar111
Fragesteller

vielen Dank dafür. Ich werde es versuchen

Mit dem TÜV-Stempel im Fahrzeugschein kannst du das problemlos anmelden.

Wenn da nichts eingetragen ist, musst du neuen TÜV machen.

Yahmar111
Fragesteller

Stempel ist leider nicht vorhanden

Mmits  14.05.2023, 16:55
@Yahmar111

Und du bist dir sicher dass das Auto TÜV hat?

wenn hinten kein Stempel ist, muss es auf der Vorderseite stehen ganz links unter der Anschruft des Halters.

Yahmar111
Fragesteller
@Mmits

genau da steht dass der Wagen noch TÜV hat. Die wollen noch den TÜV Bericht dazu

Mmits  14.05.2023, 16:57
@Yahmar111

Gibt es eine andere Zulassungsstelle für deinen Landkreis?

Wenn ja probiers dort.

Wenn nein, dann musst du wohl neuen TÜV machen.

Bei den meisten Zulassungsstellen ist der Eintrag im Fahrzeugschein ausreichend. Wenn nicht, brauchst du eine neue HU.

Warum ist nicht erkennbar, welche Prüforganisation die HU durchgeführt hat?

Yahmar111
Fragesteller

Da mein Fahrzeugschein keinen Stempel hat. Bei meinem anderen Wagen ist auch kein Stempel drauf aber TÜV Bericht vom Anderen habe ich zum Beispiel

hotrod66  14.05.2023, 16:52
@Yahmar111

Dann sollte der Eintrag reichen, der Bericht hat ja dann offensichtlich bei der Anmeldung auf den letzten Halter vorgelegen.

Yahmar111
Fragesteller
@hotrod66

Die Zulassungsbehörde besteht leider auf einen TÜV Bericht...

Yahmar111
Fragesteller
@hotrod66

die möchte ich ja machen aber wie wenn das Auto abgemeldet ist?