Stillgelegtes Auto neu anmelden...muss ich Strafe zahlen wegen fehlendem TÜV?

4 Antworten

Das Auto war ja abgemeldet da ist es egal ob 2 oder 10 Jahre. Da interessiert das nicht. Selbst wenn es angemeldet wäre, zahlst du je nach Prüforganisation nur die Überziehungsgebühr. Du darfst nur nicht am Straßenverkehr trilnehmen.

Ich würde vorschlagen du sprichst mal mit einer Werkstatt. Die haben Möglichkeiten das Fahrzeug zu sich zu schleppen und dort TÜV zu machen.

Mit dem gültigen TÜV Bericht (Den brauchst du zum Anmelden) fährst du dann mit den öffis oder Kumpel/Eltern zum Anmelden und Schilder machen.

Dann zurück zur Werkstatt, Schilder dran und ab geht's.

Strafe sollte es dafür nicht geben.

Nein. Wenn es offiziell abgemeldet ist, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Strafe zahlen weil das Auto zwei Jahre lang keinen TÜV hatte

Nein, selbstverständlich nicht. Du darfst ein Auto auch 50 Jahre ohne TÜV auf deinem Privatgelände herumstehen lassen.

Topas1975
Fragesteller

Ums Stehenlassen geht es mir nicht. Ich fragte danach ob ich Probleme kriege weil ich keinen lückenlosen TÜV vorweisen kann.

DieStudierte  27.04.2024, 15:12
@Topas1975
Nein, selbstverständlich nicht. Du darfst ein Auto auch 50 Jahre ohne TÜV auf deinem Privatgelände herumstehen lassen.

Welchen Teil davon hast du denn nicht verstanden?

Topas1975
Fragesteller
@DieStudierte

Ich weiß dass wenn ich Halter eines Autos bin und den TÜV nicht erneuern lasse und das Auto auf meinem Grundstück stehen habe muss ich Strafe zahlen wenn ich den TÜV zwei JAhre zu spät erneuern lasse. Weil ich als Halter eines FAhrzeuges dafür verantwortlich bin, den TV aktuell zu halten. Wenn das Auto aber abgemeldet war und lange keinen TÜV hatte, muss ich da auch irgendeine Strafe zahlen?

DieStudierte  27.04.2024, 15:18
@Topas1975

Warum liest du denn nicht einfach mal meine Antwort? Es interessiert niemanden, wie lange das Auto keinen TÜV hat. Ob das 2 Tage oder 20 Jahre sind, ist vollkommen egal, solange es auf privatem Gelände steht.