Auto ummelden, TÜV auf Vorbesitzer?

3 Antworten

Kannst Du machen, wie möchtest.

Ich würde erst die neue Hauptuntersuchung machen, ggf fällt ja noch etwas auf, dass Du den Wagen zurückgeben willst.

Und natürlich, die neue Plakette muss nicht abgekratzt werden.

Die Hauptuntersuchung ist Fahrzeuggebunden. Wenn der Verkäufer das mitmacht, kannst du mit seinen Kennzeichen die HU machen. Du kannst das Auto aber auch abmelden und von deiner Werkstatt die HU durchführen lassen und dann auf dich anmelden. Und ob da eine Pkakette abgekratzt wurde oder nicht, sieht man nur bei ganz genauem hinsehen.

Du musst das Fahrzeug auf dich ummelden, das ist der 1. Schritt, danach zum TÜV

matrix791  13.04.2024, 20:10

In vielen Bundesländer ist zum Ummelden/Anmelden aber mindestens 6 Monate resttüv vorgeschrieben.