Angst vor TÜV. Was tun? Schon 5 Jahre nicht beim TÜV gewesen?

4 Antworten

Unklare Fragestellung.

Wenn du durchfällst, hast du meistens ca. 4 Wochen um alles reparieren zu lassen. Wenn dich die Polizei währenddessen kontrolliert, ggf. den Wisch von der HU zeigen, dann ist alles ok.

Du hast die HU 5 Jahre von deiner Werkstatt machen lassen? Warum lässt du sie das nicht wieder dort machen?

Bei vielen HU-Stellen (inkl. KÜS, GTÜ & Co.) kann man ohne Termin hinfahren. Steht meist auf der Webseite.

Du hast die HU massiv überzogen, obwohl zugelassen? Dann wird IIRC nur eine höhere Prüfungsgebühr fällig, wenn du nicht auf dem Weg von der Polizei erwischt wirst. Um Probleme mit der Polizei zu vermeiden das Auto am besten auf einem passenden Anhänger transportieren. Dabei mit dem Führerschein aufpassen, normaler PKW-Führerschein reicht recht sicher nicht!

Das Auto war jahrelang abgemeldet? Unter gewissen Umständen darf man dann einfach so zur HU fahren, wenn das für eine Wiederzulassung nötig ist, siehe z. B. ADAC-Webseite.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wahrscheinlich bist du gut beraten, wenn du mit dem Wagen zuerst mal zu einer Werkstatt fährst, ihn dort durchsehen lässt, bevor du zum TÜV fährst.

Dadurch sinkt das Risiko, dass der Wagen durchfällt.

Die Hauptuntersuchung kannst du auch direkt in der Werkstatt machen lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Fahr zu einer annerkannten Prüforganisation ubd stell dein Auto vor. Ganz einfach

Was denn sofort machen? Gleich dran kommt man wenn man einen Termin bucht. Gemacht wird da nix ausser überprüft.