Auto stillegung in Deutschland mit österreichischer zulassung?

3 Antworten

Bei uns ist die Frage nicht nach darf! Sie muß!!!

Es geht um "Wertschätzung"!

Wie im vitalen Interesse eines Jeden ist es auch in einer Gesellschaft. Das gegenseitige Einvernehmen. Das gegenseitige Einvernehmen wird durch die Vorzeigeregeln bestimmt. Auch wenn die nirgenz niedergeschrieben sind, bestimmen sie das geltende Recht. Das, ist überall so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Fahrzeug nachweislich nur vorübergehend in D ist und die Verkehrssicherheit und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet sind, wird von einer Stilllegung in der Praxis wahrscheinlich meistens abgesehen. Strenggenommen muss ein Fahrzeug, welches am deutschen Straßenverkehr teilnimmt aber auch uneingeschränkt der deutschen StVZO entsprechen!

Mmits  16.05.2023, 10:11

Abgesehen von US-Zulassungen der hier stationierten US-Bürger

Wenn das Fahrzeug nicht Verkehrssicher ist darf sie das wohl stilllegen.

Watschlele46m
Fragesteller

Ja aber ich meine wenn das in österreich erlaubt is vom tüv eingetragen aber im deutschen gesetzt verboten

Aure86  16.05.2023, 03:36
@Watschlele46m

Wenn es nach dem Recht des Zulassungslandes erlaubt ist und hier in Deutschland nur vorübergehend fährt Verkehrssicherheit nicht gefährdet wird ist es ok.

Sobald aber die Sicherheit nicht mehr gegeben ist dann darfst du hier nicht mehr fahren.

michi550  16.05.2023, 07:33
@Watschlele46m

natürlich geht das. was interessieren österreichische gesetze auf deutschem staatsgebiet?