Nummernschild am Auto verloren?

4 Antworten

Fahre zu einer Prüforganisation und lasse eine HU durchführen. Dann rufst du bei deiner Versicherung an und forderst eine neu eVb an. Mit dem Prüfbericht, der eVb und dem einen Kennzeichen gehst du zur ZuLa und meldest dein Auto ab und mit neuer Kombination neu an.

Sascha1983628
Fragesteller

Zunächst mal auch dir Vielen Dank für die Antwort. Diese macht für mich Sinn

Scusselbudd  29.04.2024, 00:45
@Sascha1983628

Gerne. Du kannst übrigens auch mit nur einem Kennzeichen eine HU durchführen. Das geht auch mit einem abgemeldeten Auto. So machen es ja auch die Händler.

Vermutlich nur mit neuem Tüv und du brauchst ja ganz neue Kennzeichen - neue Buchstaben-Nummern-Kombi.

Nein bekommst du nicht. Da du das Auto komplett neu zulassen musst, benötigst du einen gültigen TÜV.

Sascha1983628
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab aber noch eine Frage bekomme ich bei einem TÜV Verantwortlichen mit nur einem Nummernschild überhaupt TÜV selbst wenn das Auto in Ordnung ist?

stefan08031975  28.04.2024, 20:29
@Sascha1983628

Du kannst das alte Kennzeichen nicht mehr verwenden, da dieses von der Zulassungsstelle bei Verlust erstmal gesperrt wird.

Sascha1983628
Fragesteller
@stefan08031975

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten, aber wir reden gerade aneinander vorbei. Was ihr mir sagt, verstehe ich ich kann erst zur Zulassungsstelle wenn ich auf dem Auto neue TÜV habe und da sind wir bei meinem. Ein TÜV Verantwortlicher macht mir keinen neuen TÜV Stempel auf die Schilder die gesperrt werden oder gesperrt sind. Wisst ihr was ich meine irgendwie stimmt da ja die Reihenfolge nicht.

stefan08031975  28.04.2024, 20:38
@Sascha1983628

Du musst doch eh umgehend den Verlust melden. Und sobald der Verlust angezeigt wurde, werden die alten Schilder gesperrt.

Ist halt ziemlich dumm gelaufen, dass die Hauptuntersuchung abgelaufen ist.

Du wirst das auch eher verloren haben, denn bei Diebstahl wären beide Kennzeichen weg.

Eventuell mal die Strecke abfahren die Du zuletzt gefahren bist.

Eventuell findest Du das doch wieder.

Sascha1983628
Fragesteller
@stefan08031975

Also nach eurer Meinung ist die Reihenfolge wie folgt zuerst zur Polizei Anzeige erstatten dann zur Zulassungsstelle die sperren mir die Schilder? Und worauf macht der TÜV verantwortliche Dann seinen TÜV Stempel wenn ich keine Schilder mehr habe und von der Zulassungsstelle nach eurer Reihenfolge ja auch keine neuen mehr ausgestellt bekomme so lange kein TÜV mehr auf dem Auto ist ?????

FKK488  28.04.2024, 21:20
@Sascha1983628

Zu aller erst den Verlust bei der Polizei melden, dann zum TÜV, den du trotzdem bekommen wirst und dann zur Zulassungsstelle. Hatte den Fall selbst schon und sogar die Polizei meinte das ich mit einem Kennzeichen fahren darf, musste mir nur ein Handgemachtes Kennzeichen vorne in die Scheibe legen.
Auch der TÜV Prüfer sieht das die Zulassung mit dem Kennzeichen übereinstimmt. Plakette hinten drauf und fertig .

myths  29.04.2024, 03:51
@Sascha1983628

Zur Prüforga fährst du, dieser klebt keine neue Plakette. Du erhältst aber eine Prüfbescheinigung und diese ist bindend. Die neuen Kennzeichen erhältst du in der Regel dann fertig gesiegelt samt Plaketten.

nein, du brauchst ne neue Zulassung, dein altes Kennzeichen wird gesperrt...ohne tüv keine neue Zulassung