Wie lange darf ein PKW ohne Tüv im öffentlichen Parkstreifen stehen?

6 Antworten

Nun, ein um 4 Wochen abgelaufener TÜV ist ja noch deutlich innerhalb der Toleranzgrenze, für die es noch nicht einmal einen Strafaufschlag gibt,. So lange das Fahrzeug angemeldet, Steuern und Versicherung bezahlt sind, darf das Fahrzeug auch auf öffentlichen Parkflächen stehen. Bis 2 Monate überziehen, gibt es bei Verkehrskontrollen noch nicht einmal ein Bußgeld, bis 4 Monate dann nur 15 Euro (aber Parken darf man da noch immer) Heftig wird es erst nach mehr als 8 Monate, aber Zwangsstillgelegt wird das Auto da noch immer nicht. Erst wenn das Auto unversichert ist, oder die Steuern nicht gezahlt werden, kommt die Plakette weg, und das Auto muss von der Straße.

Hallo,

man darf die Hauptuntersuchung überhaupt nicht überziehen.

In den ersten zwei Monaten gibt es einfach nur keine Strafe.

Wenn es länger auf einem Platz steht, fällt das aber ziemlich sicher auf.

Dann bekommst du die Aufforderung, die Hauptuntersuchung innerhalb einer Frist machen zu lassen und musst auch nachweisen, dass es erledigt ist.

Viele Grüße

Michael

Er darf so lange stehen wie du willst. Kommt ein Halteverbot wegen Reinigung, muss er für diesen Zeitraum weg, ansonsten wird er abgeschleppt. Spätestens da kommt eine Anzeige. Es gibt bestimmte Fristen die einzuhalten sind, sonst Zahlemann & Söhne. Bussgeldkatalog über 2 Monate und das selbe bei HU . Auch innerhalb der ersten 2 Monate musst du auf eine Aufforderung durch Ordnungsorgane zur Durchführung der HU reagieren. Beim nicht nachkommen kann Stilllegung angeordnet werden. Dann musst du ihn aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernen.

Naja, wenn dies auffällt bekommst eine Mängelkarte und dann musst Du innerhalb der Frist den Mangel (abgelaufene HU) beseitigen.

Irgendwann kommt ein Ordnungsamt bzw. Polizei und klebt was drauf. Ist wegen Umweltschutz. Könnte ja Betriebsstoffe auslaufen. Das ist egal ob Privatplatz oder öffentlicher Platz. Wenn es aber länger den TÜV überzogen hat, könnte es was kosten wenn man erwischt wird.