Auto ohne Kennzeichen auf öffentlichen Parkplatz abgestellt. Zur Reparatur?

5 Antworten

Wenn eine Behörde eine unmittelbare Gefahr für Mensch oder Umwelt sieht kann\wird sie den Schrott abschleppen. Den ein nicht angemeldetes Auto ist für Behörden unsachgemäs entsorgter schrott. Da kein Besitzer ermittelt werden kann. Normalerweise kommt nur der gelbe Aufkleber drauf und man hat  erstmal Zeit zu reagieren.

jokinew
Fragesteller

Hab ihn jetzt bei mir privat stehen, ist mir eh lieber er steht jetzt ca 5 Meter von meinem Haus :D

Papassohnnemann  29.01.2016, 20:14
@jokinew

Nur zu info:

Erforderliche Fahrerlaubnisse:

Beim Schleppen benötigt der Schleppende die Fahrerlaubnis der Klasse E, wenn das geschleppte Fahrzeug eine Gesamtmasse von mehr als 750 kg hat. Der Fahrer des geschleppten Fahrzeuges benötigt die Fahrerlaubnis für das geschleppte Fahrzeug.

Anders beim Abschleppen: Der Führer des abschleppenden Fahrzeugs muss die Fahrerlaubnis für das abschleppende Fahrzeug haben, nicht jedoch diejenige der Klasse E, auch wenn das abgeschleppte Fahrzeug eine Gesamtmasse von mehr als 750 kg hat. Der Führer des abgeschleppten Fahrzeugs benötigt keine Fahrerlaubnis, ist aber für das Bremsen und Lenken wie ein Fahrzeugführer verantwortlich.Liegen die Voraussetzungen des erlaubnisfreien Abschleppens nicht vor und hat der Führer des abschleppenden Fahrzeugs weder die Fahrerlaubnis der Klasse E noch eine Ausnahmegenehmigung zum Schleppen, liegt strafbares Fahren ohne Fahrerlaubnis vor.

Du darfst ein Fahrzeug mit abgemeldetem Kennzeichen oder Saisonkennzeichen außerhalb der Saison nicht auf Straßen oder öffentlichen Parkplätzen abstellen.

Zumal du ja ohne Kennzeichen bzw. Zulassung nicht zu der Firma fahren darfst, geschweige denn von der Firma zu einem Parkplatz.

Tüv ist in dem Fall ja schön und gut. Aber abgemeldet und damit ohne Versicherung auf öffentlichem Grund.

Wenn dein Auto nicht angemeldet ist, darf es nicht auf einer öffentlichen Strasse bzw. einem öffentlichen Parkplatz stehen. Wenn du pech hast wird der Wagen abgeschleppt und es wird teuer.

Das Auto muss auf einem privaten Gelände oder in einer Garage stehen.

Zum Reparieren ist es unerheblich, ob sich am Fahrzeug ein Kennzeichen befindet.

Was genau möchtest du wissen?

jokinew
Fragesteller

Naja, jetzt übers Wochenende steht es da, es ist nicht angemeldet hat aber tüv und wird Montag angemeldet. Die Polizei würde es ja abschleppen bzw verkaufen nach 10 Tagen ist aber nur das We dann wird er ja repariert bzw bekommt Nummernschilder.

ronnyarmin  29.01.2016, 18:26
@jokinew

Nicht angemeldete Fahrzeuge dürfen sich nicht im öffentlichen Verkehrsraum befinden. Ob das Auto repariert werden soll oder TÜV hat, spielt keine Rolle.

Auffällig wird das, wenn keine Nummernschilder montiert sind. Die Entsiegelten wieder dranzuschrauben wäre taktisch klüger.

Nach 10 Tagen wird kein Fahrzeug abgeschleppt, und die Polizei verkauft auch Keines nach 10 Tagen.

Wenn dein Auto Jemandem auffällt, wird vom Ordnungsamt ein Aufkleber angebracht, dass es innerhalb einer Frist entfernt werden muss. Aber wenn es in 3 Tagen angemeldet wird und Nummernschilder befestigt werden, passiert nichts weiter.

Es sein denn, Jemand hält es für ein Schrottauto und beginnt, es auszuschlachten.