Auto ohne Kennzeichen auf privatem Parkplatz erlaubt?

7 Antworten

privat ja.

weiß allerdings net oder der Vermieter da trotzdem nochmals explizit zustimmen muss. und. ob der Parkplatz eingezäunt sein müsste

Ist der Parkplatz öffentlich zugänglich oder ein abgeschlossener Hof mit Zaun und Tor? Genau dieser Unterschied ist das hüpfende Komma und macht den Unterschied zwischen illegal und legal aus.

Tom19212
Fragesteller

ist ein privatparkplatz

Im Grunde darf man ein Fahrzeug ohne Kennzeichen auf jedem privaten Grundstück oder auch in einer privaten Garage abstellen. Ein Firmenparkplatz, der Parkplatz einer Gaststätte, ein Forstweg (der auch Holz Käufern offen steht) oder ein Bahnhofsvorplatz sind allerdings keine Privatgelände!

https://www.mycarly.com/de/blog/allgemein/darf-ich-mein-auto-ohne-kennzeichen-abstellen/#:~:text=Im%20Grunde%20darf%20man%20ein,Bahnhofsvorplatz%20sind%20allerdings%20keine%20Privatgelände!

Woher ich das weiß:Recherche

Auf privaten Grund ist es erlaubt.

Problem dabei ist aber der Vermieter. Der kann das abstellen von abgemeldeten Autos untersagen. Aber da bei Wechsel Kennzeichen das kfz angemeldet ist kann er nichts sagen da das Kfz angemeldet und versichert ist

Ja ist erlaubt.

Auf öffentlichem Gut wäre es verboten.