Bewohnerparkausweis mit Wechselkennzeichen?

5 Antworten

Der gemeinsam vorangestellte Kennzeichenteil, der einem bisherigen Kennzeichen entspricht, ist doch für beide Fahrzeuge gleich. Oder wird auch der fahrzeugbezogene Kennzeichenteil in den Parkausweis eingetragen?

Woher ich das weiß:Recherche
Eldude666
Fragesteller

Klingt logisch. Ich war mir da nicht ganz sicher. Hab auch bei google nichts dazu gefunden

Bei uns in Österreich ist das Kennzeichen ausschlaggebend, und das ist ja bei Wechselkennzeichen dann gleich, egal, welches Auto es ist.

matrix791  14.12.2022, 21:36

hier habt es gut- bei uns in Deutschland ist das wechselkennzeichen einfach absolut nichts wert- man hat absolut keine Vorteile damit- also absoluter Müll

ronnyarmin  14.12.2022, 21:47
@matrix791

Man spart bei der Versicherungsprämie. Ansonsten gebe ich dir Recht, dass die Regelung mit voller KFZ-Steuer für beide Fahrzeuge Müll ist.

Eldude666
Fragesteller
@matrix791

Naja der vorteil den ich dadurch hätte, ich muss nicht auch noch zwei parkausweise zahlen

matrix791  14.12.2022, 22:16
@Eldude666

du hast doch eine garage- und da du sowieso nur 1 Auto fahren kannst- ist es doch egal- stellst halt eines immer in die Garage und eines hat einen BEwohnerparkausweis.

Wechselkennzeichen hat dioch nur nachteil- musst sowieos für beide steuern zahlen, die versicherung ist auch für beide gleich ( gibt keine vorteile, bei wechselkennzeichen) - kannst deiner frau nicht das zweite auto geben- da nur eines gefahren werden darf-

aber muss jeder für sich ausrechnen.

Eldude666
Fragesteller
@matrix791

@matrix791 hab keine frau ^^ ist ein Kleinwagen und ein kombi. Hier wo ich wohne überhaupt nen parkplatz zu kriegen ist mit einem auto schon schwierig. Doppelgaragen gibts hier auch keine in der nähe. Daher für mich die "beste" lösung

du darfst ja sowieso nur ein Fahrzeug fahren- also legste halt den Bewohnerparkausweis in das Auto was draußen steht.

Rirarachengold  14.12.2022, 21:36

Dann stimmt das Kennzeichen aber nicht.

Das musst du bei der ausstellenden Kommune fragen. Das könnte überall anders gehandhabt werden.

Nein. Das geht nicht. Würden sonst alle machen.