Unfall auf dem Parkplatz, wer trägt die Schuld?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

50/50% Beide Schuldig 58%
Fahrzeug Rot ist Schuldig 25%
Fahrzeug Grün ist Schuldig 17%

4 Antworten

50/50% Beide Schuldig

Beide Fahrzeuge waren rückwärts ohne ausreichende Absicherung in Bewegung.

Fahrzeug Rot ist Schuldig

Fahrer rot ist schuldig....wer rückwärts fährt muss sich immer versichern, dass dort nichts ist. Egal ob da hinter einer ausschert oder steht

tinalisatina  04.01.2022, 21:06

Grün ist aber auch rückwärts gefahren ...

PatrikoseNo1  04.01.2022, 21:21
@tinalisatina

Aber in ihn wurde reingefahren, er ist ja nirgends dagegen...

Der der Reinfahrt ist schuld einfach gesagt

PatrikoseNo1  05.01.2022, 09:39
@tinalisatina

Ja, aber der grüne ist nicht in den roten gefahren, sondern der rote in den grünen

tinalisatina  05.01.2022, 13:56
@PatrikoseNo1

Genau. Und wenn also jemand einfach ohne die entsprechende Vorsicht, die die StVO vorschreibt rückwärts aus einer Parklücke rausfährt, dann hat er nie Schuld. Oder?

PatrikoseNo1  05.01.2022, 15:03
@tinalisatina

Doch, aber er hat nichts falsch gemacht. Wenn ich in einen rein fahre, der viel zu schnell ist, bin ich zu 10p% schuld...

Der andere kann lediglich wegen zu schnellen fahren drankommen

tinalisatina  05.01.2022, 15:59
@PatrikoseNo1

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Doch, aber er hat nichts falsch gemacht.

Da solltest Du Dir den § 9 StVO nochmal durchlesen.

PatrikoseNo1  05.01.2022, 17:21
@tinalisatina

Eben. Der grüne ist ja nicht der Unfallverursacher, sondern der rote. Beide müssen darauf achten wo sie hinfahren, aber der rote ist schlichtweg in den grünen reingefahren.

tinalisatina  05.01.2022, 18:11
@PatrikoseNo1

Wie gesagt, das sieht die StVO anders. Ob es zu 50:50 kommt, ist fraglich. Aber ganz ohne wird der Grüne nicht rauskommen, weil er eben auch nicht so gehandelt hat, wie es in der StVO vorgesehen ist.

PatrikoseNo1  05.01.2022, 18:23
@tinalisatina

Klar hat er so gehandelt. Du kannst einen anderen Fahrer nicht hindern an dem was er tut. Wenn der rote rückwärts fährt muss er schauen dass dort nichts ist. Wenn er nicht aufpasst und da der grüne schon draußen ist, ist der rote schuld

50/50% Beide Schuldig

Die Schuld teilt sich zwischen beiden auf, denn beim Rückwärtsfahren in einer solchen Parkplatzsituation müssen beide mit besonderer Umsicht handen und sich mehrmals vergewissern dass kein anderer Verkehrsteilnehmer ihren Weg kreuzt.

50/50% Beide Schuldig

Gilt denn die StVO überhaupt auf diesem Parkplatz ?

formates
Fragesteller

Ja

formates
Fragesteller
@DietmarBakel

Nein, Rotes Fahrzeug hat selber zugegeben dass er schuldig ist. Trotzdem möchte ich andere Meinungen hören.