Wer ist schuld am Unfall beim rückwärts fahren?

5 Antworten

Außer, wenn man eine verkehrsgefährdende Stelle nicht räumt, fällt mir kein Fall ein, in dem man durch stehen bleiben Schuld hat. Der sich bewegende muss gucken und reagieren.

Würde mir an deiner Stelle einen Anwalt nehmen und je nach Schadenshöhe auch einen Gutachter bestellen. Ob du das Kostenrisiko eingehen willst, solltest du bei einem Erstgespräch mit einem Anwalt herrausfinden, wenn der Gegner Schuld bekommt muss er bzw seine Versicherung deinen Anwalt und auch das Gutachten bezahlen.

In vielen Fällen kann ein Gutachter feststellen, ob die Behauptung des Unfallgegners mit der Spurenlage übereinstimmt.

Derjenige, der Rückwärts fährt, muss besonders vorsichtig sein. Selbst wenn du erst hinter ihn gefahren wärst, wärend er schon rückwärts unterwegs war, trägt er die Hauptschuld. Da hätte er sich vorher versichern müssen, dass da niemand unterwegs war, der ihm dann in die quere hätte kommen können.

Ob du in diesem Fall eine Teilschuld bekommen würdest ... hm, bin ich überfragt.

Je nach Schadenshöhe lohnt es sich vielleicht, einen Sachverständigen einzuschalten. Der kann vermutlich feststellen, ob du still gestanden hast, oder ob sich deine Räder noch gedreht haben, als er dir da ins Rad gerollt ist.

Hey.

Das klingt ja nicht so gut. Fakt ist, er hat Schuld an dem Unfall. Problematisch wird es hier bei der Sache mit den Zeugenaussagen. Da mehrere Personen Aussagen, dass er nicht plötzlich Rückwärts gefahren ist, hat die Polizei mehr "Gründe", denen zu glauben als einer einzelnen Person. Sofern es keine weiteren Zeugen gab, sieht es zumindest rechtlich etwas schlecht aus.

Hier wäre der beste Weg, erstmal selbst einzuschätzen wie groß der Schaden ist und ob es der Versicherung gemeldet wurde / werden sollte.

Sieht es rechtlich weiterhin nicht gut oder besser aus, kannst du mit deiner Versicherung telefonieren und dich dort beraten lassen, was am sinnvollsten ist.

Pauschal kann ich wohl nichts genaueres sagen als das hier. Ich wünsche dir aber viel Glück auf dem weiteren Weg

Ich habe auch eine Zeugin. Danke dir

Wenn du dich nicht bewegt hast ist das ziemlich klar seine Schuld. Das musst du nur der Polizei auch so erklären können.