Einseitig parkende Autos Straße Vorfahrt?

3 Antworten

Hallo, in diesem Fall gilt § 6 StVO;

Das Oberlandesgericht Saarbrücken hat entschieden, dass sich aber auch der Gegenverkehr auf die Lage einstellen muss und gegebenenfalls auf sein Vorrecht verzichten muss;

Diese Situation halte ich insbesondere dann gegeben, wenn der Vorbeifahrende bereits ohne schon erkennbaren Gegenverkehr auf die linke Fahrbahn ausgewichen ist und den bereits überwiegenden Teil der Strecke hinter sich hat;

A41997
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Wenn du kein entgegenkommendes Fahrzeug siehst, darfst du in die Engstelle einfahren. Wenn du dich dann in der Engstelle befindest und das entgegenkommende Fahrzeug dich vor Einfahrt in die Engstelle erkennen konnte, muss dieses warten und dich passieren lassen.

War es für beide nicht erkennbar, empfiehlt sich das Verwenden des gesunden Menschenverstands. Bei deiner Situation wäre natürlich das Zurücksetzen des anderen Fahrzeugs am sinnvollsten, sofern sich dahinter noch keine Schlange gebildet hat.

A41997
Fragesteller

Genau hab mich in der Engstelle mit ihm befunden er sah mich schon von weitem. Nehme ich Mal an. Aber extra Gas geben nur damit er wie bei Formel 1 erster wird und mit Lichthupe macht dauernt und hupt naja hatte ich keine andere Wahl außer den ganzen langem weg im Dunkeln rückwärts zu fahren

Marc  15.07.2021, 05:56
@A41997

Das ist natürlich kein angemessenes Fahrverhalten.

A41997
Fragesteller
@Marc

Ja aber auch die parkende Autos sind mit schuld finde ich, weil die parken bei Parkverbots stellen. Wo diese Zick Zack Linien sind hatte ich auch keine Möglichkeit dort einzuscheren.

Marc  15.07.2021, 05:58
@A41997

Ja, das dachte ich mir schon. Kann man nur hinnehmen oder melden.

milujijazyky  15.07.2021, 06:18
@A41997

Aussteigen, Auto abschließen und weg gehen. Damit steigerst du seinen Blutdruck ins unermessliche.

A41997
Fragesteller
@milujijazyky

😂😂😂😂😂😂😂😂 und dabei Kennzeichen abmachen 😂

EddiR  15.07.2021, 07:50

Du erwartest bei solchen Idioten gesunden Menschenverstand? Also bei dem, der in eine Engstelle einfährt obwohl er erkennbar Gegenverkehr hat???

Na ja... Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Marc  15.07.2021, 11:20
@EddiR

Wer das absichtlich macht ist natürlich eigentlich nicht geeignet für den Straßenverkehr. Kann sein, dass dies manchmal zu viel erwartet ist.

Man muss sich einigen. Wenn er einen viel kürzeren Weg gehabt hat, hätte er zurück fahren sollen. Schlechter Mensch ist das!

A41997
Fragesteller

Ja wegen 1 Meter macht er einen Aufstand. Lächerlich.. also an seiner Stelle wäre ich zurückgefahren.

Aber dann war das 2. Problem genau in solchen Fällen hat die Stadt, Zick Zack Linien eingebaut wo kein Auto parken darf, damit man den kürzesten Weg hat einzuscheren bzw dort zu halten um Auto Fahrer vorbei zu lassen, jedoch parken dort Autos... Naja klar hat es dann ewig gedauert weil ich am überlegen war soll ich jetzt wirklich über 15 Auto Längen zurück fahren. Naja egal.

Marc  15.07.2021, 05:58
@A41997

Das dachte ich mir. Das kommt leider oft vor, dass solche Stellen zugeparkt sind. Wenn es dir wichtig ist bleibt dir nur die Möglichkeit dies zu melden. Das wird sicher einigen jeden Tag so gehen, wenn die Stellen zugeparkt sind.

A41997
Fragesteller
@Marc

Ja genau aber das lustigste ist hatten dies so oft gemeldet beim Ordnungsamt die kommen vorbei aber machen nichts.... Jedes Mal so bei uns. Als wären die die Könige auf Straße die Falschparker. Kannst dir vorstellen bestellst das Ordnungsamt aus diesem Grund: Damit das Ordnungsamt die Schönheit des Autos schnell sehen kann.

Marc  15.07.2021, 06:01
@A41997

Naja, vielleicht kannst du die Stelle ja umfahren.

A41997
Fragesteller
@Marc

😂 naja was ich nur habe ist es auf dashcam. Aber glaube das bringt ja keinem was gerichtlich oder ? Wäre jetzt auch unnötig oder ?

Marc  15.07.2021, 06:06
@A41997

Nein, das bringt nichts. Am besten wäre wie gesagt umfahren oder sich nicht mehr darüber aufregen. Ändern kannst du es ja doch nicht.

A41997
Fragesteller
@Marc

Ja stimmt ist ja nichts zu Unfall oder ähnliches gekommen glaube die haben besseres zutun