Schuldfrage Verkehrsunfall?

socialchiller  16.04.2023, 16:55

Warum fährst du rückwärts?

SirDaVinci77665
Fragesteller

Bin Taxifahrer und es war ein Haus zu weit.

4 Antworten

Ihr seid beide Teilschuld am Verkehrsunfall. Der Hauptunfallverursacher wird dennoch die Frau sein.

Sie muss Vorfahrt gewähren und eine Behinderung anderer Vorfahrtsberechtigter Personen ausschließen.

Du musst beim Rückwärtsfahren aber besondere Vorsicht walten lassen. Auf einer Vorfahrtsstraße rückwärts zu fahren, ist jetzt auch nicht sonderlich schlau, zumindest nicht wenn sie eine gewissen Größe hat.

lg

Wie soll ich die Frau denn sehen, wenn sie aus einer Seitenstraße mit kp wie schnell kommt ? :O Man kann im Rückspiegel ja nicht um die Ecke gucken

Die Hauptschuld liegt sicher bei der Frau, also der Unfallbeteiligten.
Dir kommt allenfalls eine geringe Teilschuld zu.

Warum?
Du musst beim Rückwärtsfahren „eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließen“, was Du meines Erachtens getan hast. Eine Verfehlung müsste man Dir nachweisen.
Die Frau hat beim Einfahren auf eine bevorrechtigte Straße allen dort befindlichen Fahrzeugen die Vorfahrt zu gewähren, selbst dann, wenn diese rückwärts fahren.
Offenbar hat sie das nicht getan, was ursächlich für den Unfall war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

In meinen Augen sind beide dort schuld.

Die Frau aus der Nebenstraße wegen Missachtung der Vorfahrt und du wegen Missachtung der erhöhten Sorgfalt beim Rückwärtsfahren.

aber hätte es ja nicht verhindern können....

Bremsen, Hupen.