Ist es okay Warnblinker anzuschalten wenn man einen Berg nicht anfahren kann?

4 Antworten

Rechtlich kann man vermutlich diskutieren. Da darfst du den Warnblinker einschalten, wenn du anderen Verkehr gefährdest, nicht aber, wenn man ihn "nur" behindert. In der Praxis piepegal. Es ist gut, dass er ihn eingeschaltet hat. Grade eben, um Fahrzeuge hinter einem zu warnen, denn er wäre nicht der erste, der beim Zurückrollen einen Auffahrunfall verursacht hätte. Auch wenn aber die meisten Verkehrsteilnehmer sich denken können, dass er ein entsprechendes Problem hat, wenn er vielleicht auch mehrfach abwürgt und zurückrollt.

Der Warnblinker kann auch etwas verwirren. Manch einer könnte denken, ihr wollt hier halten und deshalb überholen. Und grade beim Abbiegen irgendwo aus einem Parkplatz muss man dann ja bedenken, dass solange der eigene Warnblinker angeschaltet ist, der normale Blinker nicht geht. Und somit auch die anderen Verkehrsteilnehmer nicht wissen, wohin du abbiegst.

Das Anfahren am Berg sollte man unbedingt üben. Denn in solchen Situationen, wie du sie beschreibst, kommt man dann auch noch in Stress - und das machts noch schlimmer. Ich spreche da aus Erfahrung, auch ich wohne am Berg und musste das mal schmerzlich lernen.

Sucht euch eine abgelegene Stelle und übt einfach mal. Damit er Gewohnheit kriegt, die Kupplung besser kennenlernt und weiß, wie viel Gas er geben muss. Vielleicht auch, ab wann er zur Handbremse greifen muss und wann nicht. Wenn er das kann, tut er sich auch in stressigeren Situationen im Verkehr viel leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Finde ich definitiv sinnvoll in diesem Fall. Da es sich ja um ein stehendes Hindernisse handelt und es sinnvoll ist vielleicht etwas mehr Abstand zu halten.

Tipp zum Berganfahren. Handbremse nutzen. Und ordentlich Gas geben.

Von Experte Answer1234567 bestätigt
Ist es okay Warnblinker anzuschalten

Ja, das ist ok. Du signalisiert dem nachfolgenem Verkehr, das es ein Problem gibt.

Da dein die Straße blockiert hat war es sogar Pflicht den Warnblinker zu nutzen, leider wird er zu oft als Parkblinker missbraucht und die wahre Verwendung kennt ,gefühlt, kaum noch einer.