Unfall an Ampel- wer schuld?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich 100%
Er 0%

6 Antworten

Ich

Wer zurück rollt ist erstmal grundsätzlich schuld. Der Hintermann höchstens, wenn er extrem dicht auffährt oder sofort losfährt, ohne sich sicher zu sein, dass der Vordermann vernünftig los kommt. Allerdings wird sich das nur scxhwer beweisen lassen.

Ich

Der Hintermann muss dir schon bis auf eine Haaresbreite auffahren das er eine Teilschuld bekommen würde.

Wenn du beim Anfahren am Berg "verkackst", dann ist es dein Fehler und somit deine Schuld. Das Anfahren am Berg ist nicht grundlos auch eine Grundfahraufgabe in der Fahrschule, einfach weil es sehr wichtig ist das Zurückrollen des Fahrzeuges zu vermeiden.

Wenn man beim Anfahren mal etwas nach hinten "wippt", dann sagt da sicherlich keiner was, aber wenn die Räder eine deutliche Drehbewegung durchführen, dann ist es eindeutig ein Bedienfehler.

Ich

Du,

nicht ohne Grund fällst Du bei der Prüfung durch, wenn Dein Auto auch nur geringfügig nach hinten rollt.

Julie2106583
Fragesteller

Danke aber nein tut man nicht. Das ist maximal ein mittlerer Fehler. Man fällt erst bei 2 schweren durch bzw. 3 mittlere sind 1 schwerer.

Ansonsten könnte die Prüfung ja subjektiv bewertet werden

olfinger  14.08.2023, 15:52
@Julie2106583

Wenn du beim Anfahren nach hinten Rollst fällst du durch da du das Fahrzeug nicht bedienen kannst. Der Prüfer wird ein Auge zudrücken wenn du sonst perfekt fährst und das Zurückrollen minimal war, wenn sich das Fahrzeug allerdings deutlich rückwärts bewegt, dann ists vorbei mit der Prüfung.

Ein "nicht-bestehen" einer Grundfahraufgabe ist grundsätzlich ein ausreichender Grund für das durchfallen durch eine Prüfung, nicht grundlos ist es eine "Grundfahraufgabe".

Wenn du es bspw. nicht schaffst mit deinem Fahrzeug rückwärts seitlich in eine Parklücke einzufahren, dann wird der Prüfer nach dem zweiten Versuch auch abbrechen und die Prüfung beenden.

Ansonsten könnte die Prüfung ja subjektiv bewertet werden

Was die Grundfahraufgaben betrifft gibt es da kaum Spielraum zur Interpretation. Wenn´s nicht klappt gibt es einen zweiten Versuch, scheitert auch dieser, dann gilt diese Aufgabe als nicht bestanden.

Damit wurde eine mangelhafte Fahrzeugbedienung festgestellt und das ist Grund genug eine Prüfung zu beenden um dem Schüler mit weiteren Fahrstunden die Möglichkeit zu geben, sich weiter damit vertraut zu machen.

Ich

wer auch sonst!?

DU rollst auf den Hintermann auf und nicht er auf Dich

es sei denn es war so nen Schnellzünder, der nur grüne Ampel sieht und gleich aufs Gas drückt wie nen Irrer

Ich

Du musst aufpassen, wohin du fährst. Immer.

Wenn du rückwärts fährst, musst du eben aufpassen dass du nicht rückwärts irgendwo gegen knallst.

Und wenn hinter dir was ist, wo du gegen knallen würdest wenn du rückwärts fahren würdest, darfst du halt nicht rückwärts fahren.

Da ist vollkommen wurscht, ob du auf einem Parkplatz rangierst oder am Berg anfährst.