Ampel unfall?

4 Antworten

Keine Ampel wird "schnell" rot - es gibt davor ein "gelb". Daher hast du Zeit genug zum Abbremsen. Der andere scheint keinen Sicherheitsabstand gehalten zu haben.

Wenn es zu einem Prozess kommt, bekommst du eine Teilschuld wegen der Notbremsung, die vermeidbar gewesen wäre.

Da keine Ampel "schnell rot" wird, erübrigt sich die Frage und weitere Gedankenspiele.

Definitiv der, der reinfährt weil du bist ja gezwungen zu bremsen

verreisterNutzer  27.11.2021, 23:38

Aber eine Vollbremsung ist normalerweise nicht notwendig um anzuhalten.

DrKolosso1609  27.11.2021, 23:41
@verreisterNutzer

Man sollte aber auch nicht über rote ampeln fahren also wenn du es sehr spät bemerkst dann musst du dann eine vollbremsung machen wenn es nicht geht normal vor der linie anzuhalten weil nach der linie gilt als überfahren und am ende kriegst du noch ärger

verreisterNutzer  27.11.2021, 23:42
@DrKolosso1609

Wenn Du es sehr spät bemerkst, dann bist Du nicht aufmerksam genug im Verkehr unterwegs. Das ist zumindest mal fahrlässig! Normalerweise die die Gelbphase so lange, das man genügend Zeit hat, normal ohne Vollbremsung anzuhalten!

Wenn Du vorausschauend fährst, wird die Ampel nicht so schnell rot, das Du eine Vollbremsung machen mußt. Die Gelbphase ist normalerweise ziemlich lang. Und ich meine sie ist auch länger auf Straßen, auf denen eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist. Das ist mir jetzt noch nicht vorgekommen, das man so stark bremsen muß. Ich denke mal, wenn Du übermäßig stark bremst und es nicht nötig ist, dann bekommst Du schon auch eine Mitschuld.