Über gelb/rote Ampel gefahren?

4 Antworten

Da wird dir nichts passieren, in solchen Fällen dürfte selbst eine Dashcam nicht rechtens sein und nur wegen der Aussage von irgendwem ohne Beweise wird niemand jemanden für irgendwas bestrafen können.

Zumal es maximal unwahrscheinlich ist, das wegen sowas irgendjemand zur Polizei geht.

lucyjwkwn
Fragesteller

Dankeschön, der Fahrer hatte jedoch noch einen Beifahrer, der es sicherlich auch gesehen hat.

Könnte ich bestraft werden, wenn der Beifahrer aussagt, dass er es ebenfalls gesehen hat?

Da sollte nichts weiter passieren. Es gibt eine kurze Zeit nach dem die Ampel auf rot schaltet in der man noch ungestraft drüber fahren kann ohne das was passiert - für genau solche Fälle. Vor allem wenn sie erst komplett umschaltet während du da drüber rollst ist alles in ordnung

lucyjwkwn
Fragesteller

Dankeschön, der Fahrer hatte jedoch noch einen Beifahrer, der es sicherlich auch gesehen hat.

Könnte ich bestraft werden, wenn der Beifahrer aussagt, dass er es ebenfalls gesehen hat?

PJVoHo  24.03.2023, 07:40
@lucyjwkwn

Nein, weil du noch innerhalb der erlaubten kurzen Zeit über Rot gerollt bist. Selbst wenn die das melden (was auch sehr unwahrscheinlich ist) hast du keinen Fehler gemacht. Du hättest ja so oder so nicht rechtzeitig anhalten können außer mit ner Vollbremsung wahrscheinlich. Also hast du keinen Fehler gemacht

Das passiert häufig.

Mach dir kein Kopf, da passiert nichts.

Ich denke mal du hast nochmal glück gehabt.

Der Fahrer hinter dir wird zu 99,99% nicht die Polizei alarmieren und selbst wenn, wird es wohl wegen zu wenigen Beweisen direkt eingestellt,

lucyjwkwn
Fragesteller

Dankeschön, der Fahrer hatte jedoch noch einen Beifahrer, der es sicherlich auch gesehen hat.

Könnte ich bestraft werden, wenn der Beifahrer aussagt, dass er es ebenfalls gesehen hat?