Über rot gefahren wegen bremsweg?

9 Antworten

um sie nicht zu blockieren bin ich langsam weiter gefahren und dann kam ein zweiter Blitz

Falsche Reaktion!

Bei sowas bleibt man stehen...Es blitzt immer 2x und so wäre erkennbar, dass du eben nicht weiter gefahren bist in den Schutzbereich der Kreuzung hinein und du wärst aus der Sache easy rausgekommen oder höchstens Haltelinienverstoß.

So aber nicht mehr, da du eben komplett (!) über die Kreuzung rübergefahren bist. Außerdam fährt man gerade mit einem schweren Fahrzeug vorsichtiger auf eine Ampel zu, deine Aussage kann dir also sogar noch nachteiligg ausgelegt werden, da keine angepasste Geschwindigkeit.

Pech gehabt.

Die ampel würde gelb und ich hab gebremst jedoch was das Auto (sprinter) voll beladen und der Bremsweg ist etwas länger geworden

Dann

  • hast Du entweder zu spät reagiert (Aufmerksamkeit),
  • ist Dein Fahrzeug überladen oder technisch nicht in Ordnung gewesen (Bremsen überlastet oder nicht voll funktionsfähig - Kontrollpflicht des Fahrers vor Fahrtantritt),
  • bist Du zu schnell unterwegs gewesen oder
  • hast Du Deine Fahrweise nicht den Gegebenheiten (Zustand der Straße, Beladung und Fahrverhalten des Fahrzeugs) angepasst

In jedem Fall bist Du als Fahrer Schuld an dem Rotlichtverstoß. Da kommst Du leider nicht raus.

 auf der Kreuzung stehen geblieben bin um sie nicht zu blockieren bin ich langsam weiter gefahren und dann kam ein zweiter Blitz

Prinzipiell löblich, dass Du die Kreuzung nicht blockieren wolltest.

War aber insofern "dumm", als dass man wissen muss (oder eben irgendwann die Erfahrung macht, wie es bei mir mal der Fall war ^^), dass ein Rotlichtblitzer immer zwei mal blitzt. Das erste mal, wenn Du bei Gelb/Rot mit entsprechender Toleranz die Haltelinie überfahren hast. Und dann ein paar Sekunden später noch einmal. Hat sich der Standort des Fahrzeugs auf beiden Fotos nicht verändert, dann zeigt das, dass Du die Kreuzung nicht bei "Rot" überfahren hast, sondern lediglich die Haltelinie (also einfach nur etwas zu weit gefahren/gerollt bist, aber angehalten hast). Ist eine kleine Ordnungswidrigkeit und kostet 10,- EUR.
Hat sich das Fahrzeug zwischen diesen beiden Fotos aber bewegt, dann ist das ein Rotlichtverstoß, der mit mind. 118,50 EUR Bußgeld plus 1 Punkt bzw. bei mehr als 1 Sekunde Rotlicht mit 228,50 EUR Bußgeld, 2 Punkten und einem Monat Fahrverbot geahndet wird.

Beim nächsten Mal also einfach stehen bleiben... und zumindest warten, bis der Blitzer ein zweites Mal geblitzt hat.

Strafe, wegen überfahren einer roten Ampel.

Du hast vorausschauend zu fahren und rechtzeitig zu bremsen.

Du hast einen klaren Rotlichtverstoß begangen und wirst die Konsequenzen tragen müssen.

bin ich langsam weiter gefahren und dann kam ein zweiter Blitz

sowas aber auch, das war ein klassischer Rotlichtverstoß mit den Folgen. über 1 Sekunde gehe ich mal von aus.