Extrem Angst vor Berg anfahren?

10 Antworten

Suche dir einen einsamen Buckel und dann üben und üben!

Es ist tatsächlich "nur Popometer", eine Gefühlsfrage wann der Wagen wie anruckt.....

Auf einmal platzt der Knoten auf und du kannst es!

Übung macht den Meister.

such dir eine ruhige straße irgendwo am land und übe.denk dran es gibt leute die haben am trecker 2 schwere anhänger und die müssen das können sonst endet das böse

Das Auto studieren. Wenn Du lang genug damit fährst wird das.

Üben, üben, üben....

Ich kenne deine Unsicherheit. Ich habe das Fahren im Schaltauto gelernt, fahre aber seit eineinhalb Jahren Automatik. Ich kann das Schalten zwar noch, kenne aber logischerweise den Schleifpunkt der Kupplung nicht mehr zu einhundert Prozent, weil mir die Gewohnheit auf dem Fahrzeug fehlt und das bei jedem Auto anders ist. Da wir am Berg wohnen, muss ich aber immer am Berg anfahren, selbst wenn ich das Auto meiner Eltern nur mal eben umparken will.

Wenn ich Angst vorm Zurückrollen habe, nehme ich einfach die Handbremse zu Hilfe. Handbremse ziehen, Kupplung kommen lassen, dabei etwas Gas geben - wenn sich das Auto dann gegen die Handbremse stützt, diese lösen.

Hätte ich Übung auf dem Fahrzeug, bräuchte ich das in den meisten Fällen nicht, da ich dann schnell genug den Schleifpunkt der Kupplung finden und flott losfahren könnte. Ich kann dir also nur empfehlen, das zu üben. Sowohl das Losfahren an sich, als auch die "Angst" im tatsächlichen Verkehr kann man abbauen, man muss sich nur selbst genug zutrauen. Und wie gesagt - wenn du Angst vorm Zurückrollen hast, nimm die Handbremse zu Hilfe. Wenn du dann noch zurückrollst, musst du schon grob was falsch machen ;-)