Warnblinker - Blaulicht - Hase angefahren?

4 Antworten

Ist doch egal was gewesen ist. Polizei war das vermutlich nicht, die hätten angehalten. Außer, wenn zufällig gerade in dem Moment ein dringender Einsatz gemeldet worden wäre der Vorrang hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
A41997
Fragesteller

Okey alles klar, dachte nur vllt dient dieses Licht zur Hilfe für andere Autofahrer und die Freiwillige Feuerwehr oder so als Blaulicht um zusätzliche zu warnen keine Ahnung aber war aufjedenfall ein Sprinter das weiß ich in roter Farbe.

SuperKuhnibert4  11.08.2021, 03:51
@A41997

Blaulicht darf nur von Fahrzeugen verwendet werden, die mit behördlicher Erlaubnis damit ausgestattet sind. Und wenn ich mit dem Feuerwehrfahrzeug unterwegs bin und zufällig zu einer Unfallstelle komme, dann halte ich an und schalte Warnblinklicht, Abblendlicht und blaues Rundumlicht an, sofern noch keine Einsatzkräfte vor Ort sind, und schaue mir die Sache an. Aber was das in diesem Fall war, keine Ahnung.

A41997
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Vllt hatte er Einsatz bekommen, und dann doch nicht so dringend. Egal wenn er weiter gefahren ist, dann war er bestimmt nicht wegen mir da. Sonst hätte er ja zumindest fragen können ob alles in Ordnung wäre.

Luminou  11.08.2021, 09:14

Nicht unbedingt. So einem Wildunfall sieht man es ja nicht unbedingt an, dass es einer ist. Nur wegen einem Fahrzeug mit Warnblinkanlage bleibt die Polizei nicht zwingend stehen. Klar, in vielen Fällen wird sie vielleicht schon mal nachfragen ob alles in Ordnung ist. Hat sie einen Einsatz, der muss nicht mal so dringend sein, dann wird uU weitergefahren. Da ja sogar blau benutzt wurde, gehe ich ebenfalls von einem wichtigen Einsatz aus.

Nur eine Vermutung meinerseits:

Du hast direkt am Ende einer Brücke oder kurz dahinter rechts am Straßenrand angehalten. Ich war nun nicht dabei und kenne die örtlichen Gegebenheiten dort nicht... aber ich kann mir vorstellen, dass der Platz zum Anhalten nicht besonders gut gewählt gewesen ist. Denn durch die Brücke bist Du in dem Moment für den nachfolgenden Verkehr erst sehr spät zu sehen - wenn dann ggfs. noch höhere Geschwindigkeiten dort erlaubt sind, dann kann das schon ziemlich gefährlich sein (weil die nachfolgenden Autos in dem Moment, wo sie Dich sehen, nicht mehr genügend Zeit zum Bremsen haben).

Das nachfolgende Fahrzeug konnte zudem nicht ahnen, dass Du aufgrund eines Wildunfalls an der ungünstigen Stelle gehalten hast.

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei hätte wahrscheinlich sofort angehalten und überprüft, warum Du an dieser Stelle angehalten hast (Ausschluss von Drogen- und Alkoholkonsum usw.). In dem Falle scheint es sich aber um das Fahrzeug einer anderen "Blaulicht-Organisation" gehandelt zu haben die Dich mit dem Einschalten des Blaulichts darauf aufmerksam machen wollten, dass Du da sehr ungünstig stehst.

Generelle Informationen zu einem Wildunfall mit einem Hasen findest Du übrigens hier: https://www.bussgeldkatalog.org/hase-ueberfahren/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
A41997
Fragesteller

Hmm OK ne war eig innerorts 50 kmh erlaubt aber ne ist egal also hab Mal Feuerwehr oder Polizei nach gefragt die wissen davon nichts und können die auch nicht nachverfolgen. Aber ist ja auch egal inprinzip ist ja niemanden zum schaden gekommen

Also sorry.... DU hast das Fahrzeug doch gesehen, woher sollen WIR wissen, was das für ein Fahrzeug war? Und außerdem ist es doch völlig wurscht, was und wer das war und überhaupt. Wo liegt denn das Problem?

Oder jemand Erfahrung gehabt ?

Womit? Mit angefahrenen Hasen oder Warnblinkanlagen?

Dir wird schon nichts passieren weil du einen Hasen angefahren hast aber würde dir raten für einen Hasen nur zu bremsen wenn die Situation es 100% erlaubt also kein Auto hinter dir ist.

A41997
Fragesteller

Okey mach ich danke. War wie gesagt mein erster aber dieses Blaulicht hatte mich irritiert er fuhr stumpf weiter bin ich rechts rangefahren hat er aufgehört das war so wie im Horrorfilm wie ein Geist fuhr er weiter und Blaulicht aus.

FlouxD  11.08.2021, 03:35
@A41997

Wenn er weiter gefahren ist dann hatte es wohl nichts mit dir zu tun also mach dir keinen Kopf.

A41997
Fragesteller
@FlouxD

Okey danke, ja bei so einer Situation ich wusste nicht was ich machen sollte. Ich war so durch im Kopf und ja hab einfach Warndreieck aufgestellt und Warnblinker und den Hasen in den Busch hingelegt vorsichtig. Aber er lebte noch.. nur sein Fuß hat gezittert dann hoppelte er weiter.

FlouxD  11.08.2021, 03:38
@A41997

Ja war bestimmt erschreckend wenn einem sowas noch nicht passiert ist.

Du hast alles richtig gemacht, andere Autofahrer während einfach weiter gefahren.

A41997
Fragesteller
@FlouxD

Ja oder der Fahrer Hinter mir dachte halt weil ich lange warnblinker an hatte, dachte er vllt ich merke es nicht und macht Lichthupe aber nach Lichthupe kam Blaulicht, glaube er wollte nur damit sagen dass meine Warnlampe an ist falls es mir nicht bewusst war aber könnte ja passen wo ich rechts Ran fuhr hat er aufgehört. Glaube er wollte mir nur sagen dass die Warnlampe an ist. Aber ok ist ja egal jetzt Sache ist geklärt kein Auto schaden, kein Straßenschäden kein Hase der Tod ist sondern am Ende weiter hoppelte. Und rannte daher sehe ich erstmal nichts falsches an mir.

FlouxD  11.08.2021, 03:43
@A41997

Nein alles gut du solltest dir echt keinen Kopf machen