Was kann das gewesen sein?
Am letzten Donnerstag befand ich mich auf dem Nachhause-Weg von der Arbeit. Auf der Gegenfahrbahn kamen mir drei oder vier PKWs´ mit Blaulicht entgegen.(Keine Kranken-Feuerwehr- oder Polizeifahrzeige). Es waren Privatfahrzeuge, und die Fahrer trugen normale Kleidung (keine Amtskleidung).
Ich habe seit etwas 40 Jahren den Führerschein, habe das aber noch nicht erlebt.
Natürlich kamen mir schon oft Polizei-Feuerwehr oder Krankenwagen mit Blaulicht entgegen, aber noch nie "normale" PKWs mit "zivilen" Personen.
Was kann das für Ursachen haben? Kennt sich jemand damit aus?
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: In jedem Fahrzeug saß nur der Fahrer, keine weitere Person
8 Antworten
Ich habe vor einigen Jahren eine Kolonne auf der A52 gehabt, die sehr sehr dicht hintereinander gefahren ist, bestand aus mehreren A6, MB S-Klassen und einem BringMichWerkstatt ;) alle mit Blaulicht und sehr schnell unterwegs.
Kurz drauf fand ich diese Kolonne dann auf einem Rastplatz, wo ich den damaligen Ministerpräsidenten von NRW gesehen habe, der aus einem der Fahrzeuge ausgestiegen ist.
Könnte also bei dir ein Politiker gewesen sein, das SEK, MEK oder eine andere Spezialeinheit auf dem Weg in den Einsatz.
Eine Kolonne mit einem in- oder ausländischen Spitzenpolitiker drin, zb auf dem Weg zum Flughafen
Da fällt mir sofort der Staatsschutz ein.
Das sind die Polizisten die z.B. den Bundeskanzler bewachen.
Die haben Sonderrechte und fahren oft gepanzerte Autos.
Da die Schutzpersonen oft nur in ihren eigenen zugewiesenen Auto transportiert werden dürfen, müssen die Fahrzeuge manchmal zum Zielort transportiert werden. Auch dann haben sie Sonderrechte damit sie rechtzeitig ankommen bevor der Flieger mit der Schutzperson ankommt.
Bei mehreren könnte in einem der Fahrzeuge sogar die Schutzperson gesessen haben.
PS: Zu erkennen sind solche Fahrzeuge oft am Blaulicht vorne im Kühlergrill. Seit dem die Fenster so dick sind das man sie nicht mehr aufmachen kann sind die Blaulichter vorne angebracht. Früher wurden sie mit Magneten auf das Dach gestellt.
Da war dann mal wieder ein "Wichtig" unterwegs. Meist sind es irgendwelche Politiker, für die dann auch mal Straßenabschnitte oder Kreuzungen gesperrt werden. Meist aber nur kurzfrisitig und man kann dann normal weiterfahren.
Wenn ein richtig "wichtiger" Politker unterwegs ist, sind es mehr Autos + Motorräder und eine längerfristige Sperrung.
Mache Dir nichts draus. Wenn Du nicht gerade in einer Landeshauptstadt oder in Berlin wohnst, passiert Dir das meist nur einmal. :)
Das könnte z. B. der/die Ministerpräsident/in deines Bundeslandes, der Bundespräsident oder der Bundeskanzler gewesen sein.
Vielleicht waren es aber auch vier Zivilfahrzeuge der Kriminalpolizei.
