Krankenwagen hinten?

9 Antworten

Was auch immer Du tust, verhalte Dich eindeutig.

Also z.B. möglichst weit rechts fahren, langsamer werden und rechts blinken, dann merkt der Fahrer, dass Du ihn wahrgenommen hast und ihn passieren lässt.

Du sollst freie Bahn schaffen.

Also den Rettungswagen möglichst schnell vorbei lassen. So, dass er möglichst wenig bremsen muss.

Das kann mal heißen, dass du rechts ran fährst.

Das kann mal heißen, dass du flott weiter fährst, bis eine geeignete Stelle kommt, um rechts ran zu fahren.

Das kann mal heißen, dass du 2 m über die Haltelinie einer roten Ampel fährst.

Das musst du eben in der jeweiligen Situation gucken. Es macht z.B. keinen Sinn, an einer Stelle rechts ran zu fahren, an der dann nicht genug Platz bleibt, dass der Rettungswagen vorbei kommt.

soll ich dann einfach auf der Straße anhalten

Ja. Am besten mitten auf der Straße. In einer unübersichtlichen Kurve. Idealerweise ganz plötzlich, nachdem du vorher 1 km seelenruhig vor dem Rettungswagen her gefahren bist. Damit der Rettungswagen dann mit Sirene hinter dir steht und der Fahrer sich überlegt, ob er jetzt ein Überholmanöver riskiert, ohne zu sehen ob Gegenverkehr kommt.

NICHT!

(Doch, solche Menschen gibt es.)

Beides möglich, je nach situation... auf keinen Fall eine Vollbremsung machen, das könnten andere oder das Einsatzfahrzeug zu spät mitbekommen. Rechts blinken und langsam weiterrollen, wenn es verkehrsbedingt ist, auch anhalten. Wie gesagt, sie Situation kann total unterschiedlich sein. Man darf auch über eine Rote ampel fahren und dann an die Seite. Oder man muss warten obwohl man selber Grün hat.

Übrigens ist es total selten as Krankenwagen mit Blaulicht und Horn fahren. Oft sind es Rettungswagen die das machen. Sirenen sind übrigens auf Hausdächern und Türmen.

Wenn es gefahrlos möglich ist, rechts ran fahren und vorbei lassen. Ich bin schon mal, weil das nicht möglich war, ein Stück vorne weg gefahren, mit hoher Geschwindigkeit, bis eine günstige Stelle kam.

Hallo,

in solch einer Situation darfst Du unter besonderer Vorsicht bei nur einspurigen Fahrstreifen je Fahrtrichtung bei kontinuierlichem Gegenverkehr auch auf einen etwaig vorhandenen Gehweg auffahren, oder in eine Einmündung ausscheren.

Wo abgesenkte Bordsteine und Einmündungen für solche Manöver fehlen, misst Du aber auch zum ausweichen keine Radschäden an Deinem Fahrzeug riskieren. Schaue dann voraus, ob der RTW schon bei einer maximalen Heranfart Deinerseits so weit rechts nach möglich unter gleichzeitiger Verlangsamung flott an Dir vorbei käme.

Die Absicht des Vorbeilassen wollens für den RTW vorzeitig immer mit Blinker rechts schon andeuten.

Nur unter ganz besonderen Voraussetzungen darfst Du in Ermangelung anderer Überholmöglichkeiten auch mal in einen für Dich auf rot gestellten Kreuzungsbereich zum reinen Ausweichen ausweichen für einen RTW mit Signal und Licht zur besonderen Anzeige seiner eigenen Eile.

LG