Blaulicht Krankenwagen?
Hi
Wurde vor paar Tagen mit RTW ins Krankenhaus gebracht mit Blaulicht und Sirene. Warum haben die die Sirene eingeschaltet? War noch ansprechbar und alles
10 Antworten
Dass du ansprechbar warst, schließt ja nicht per se aus, dass du ein eiliger Fall warst.
In der Praxis wird aber oft einfach deshalb mit Sonderrechten gefahren, weil man's kann. Macht ja mehr Spaß und geht schneller, als im Verkehrsstau zu stehen. Die Kollegen legen sich dann Pseudorechtfertigungen zurecht wie "wenn einer im RTW liegt, ist er automatisch ein zeitkritischer Notfall". Was halt nie von Behörden infrage gestellt wird.
Warum haben die die Sirene eingeschaltet?
Das lässt sich ohne Kenntnis der Situation schlichtweg nicht beantworten.
Alleine die Tatsache, dass Du ansprechbar warst, schließt weder akute oder drohende Lebensgefahr, noch die Gefahr schwerer gesundheitlicher Schäden aus, welche die Inanspruchnahme von Sonderrechten rechtfertigen würden.
LG
Was stört Dich denn jetzt daran, dass die Sirene eingeschaltet wurde. Die Logik darin erschließt sich mir nicht wirklich. Sei doch froh, dass Du schnell ins KKH eingeliefert wurdest und dort behandelt werden konntest.
Wenn jemand im Krankenwagen liegt, ist er/sie meist ein Notfall, der möglichst schnell ins Krankenhaus gebracht werden soll/muss. Dann hilft besonders an Kreuzungen oder bei stärkerem Verkehrsaufkommen, dass man das Horn einschaltet.
Ob das den Fahrern wirklich Spaß macht, das Horn einzusetzen, wage ich mal zu bezweifeln. Bei Neulingen am Steuer mag das vorkommen, aber die erfahreneren Fahrer können darauf sicherlich gut verzichten. Und sicherlich gibt es dazu auch Regeln und Vorschriften, wann das Horn eingesetzt werden darf oder muss.
Der Notarzt war offenbar anderer Ansicht und wollte im Zweifelsfall kein Risiko eingehen…
Hallo
Du kannst davon ausgehen dass die Wissen warum sie so schnell fahren.
Wir hatten damals eine Einweisung eines Patienten wegen Kreislaufkollaps. Während des Gespräches ahnte ich dass es ein angehender Herzinfarkt war. Wies meinen Fahrer an einsatzmäßig zu fahren. Der Patient ist 2 Tage später an einem Herzinfarkt verstorben
Gruß HobbyTfz