Wieso machen die das?

9 Antworten

Weißt du, was Blaulicht bedeutet? Blaulicht bedeutet, dass es sich um einen Notfall handelt, weshalb der RTW rechtlich gesehen Vorrang hat. Die Autos müssen ihm Platz machen und er darf mit höherer Geschwindigkeit fahren. Er darf auch über rot fahren. Der Fahrer muss allerdings mit erhöhten Vorsicht fahren, indem er sich zum Beispiel zuerst vergewissert, dass alle Autos stehen bleiben. Einfach über alle Ampeln und Stoppschilder rasen geht dennoch nicht.

Ich bin bei der Rettung und hatte wirklich einmal eine Fahrt, wo wir uns nicht sicher waren, dass der Patient noch lebend ins Krankenhaus kommt. Wir haben uns darauf vorbereitet, dass wir jederzeit stehenbleiben und reanimieren müssen. Und genau bei dieser Fahrt sind die anderen Autos trotz Blaulicht, Sirene und Hupe nicht aus dem Weg gegangen. Es ist ein furchtbares Gefühl, wenn man im RTW sitzt, es wirklich um Minuten geht und die Autos keinen Platz machen.

Wenn ein RTW mit Blaulicht und Sirene fährt, dann haben die Wegerechte. Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben Platz zu machen. Der RTW darf auch über Rot fahren. Jedoch ist dann höchste Vorsicht geboten. Schließlich haben die anderen Grün. Passiert da was, dann hat der Fahrer des RTW Teilschuld.

ja, die dürfen das. oder soll jemand sterben, nur weil irgendwo grad ein Lichtlein in der falschen Farbe leuchtet?

Einsatzfahrzeuge dürfen bei rot fahren, aber sie müssen darauf achten ob sie vom Querverkehr bemerkt werden. Sie dürfen nicht so einfach durchrasen

0

Wie alt bist Du, dass Du keine Ahnung von Sonderrechten für Einsatzfahrzeuge hast?
Selbst wenn Du noch nur hinten im Auto bei Mami und Papi mitfahren darfst, müsstest Du das kennen.

Notfall, tatütata und Blink Blink, dann machen alle Platz und der RW darf auch vorsichtig über Rot usw

RW darf auch vorsichtig über Rot usw

Genauso ist es

0

Was meinst Du, warum der RTW Blaulicht und Sirene anhatte. Er war im Notfall-einsatz. Also hat er alle Vorrechte und die Autos haben ihm Platz zu machen und die Signalampeln gelten in dem Moment nicht für den RTW.

Ich frage mich, genau wie ZdfFernsehgarte, wie alt Du wohl bist. Weil jeder Fahrzeugführer das in der Fahrschule lernt.

Der FS fragt sich vielleicht, ob die nicht nur Brötchenholen gefahren sind 🤷‍♂️

1
@Amtsschreck

Einsätze eines RTW mit Blaulicht und Sirene sind nie lustig. Da kann ich Deinen Humor nicht nachvollziehen. Sorry.

1

Einsatzfahrzeuge dürfen bei rot fahren, aber sie müssen darauf achten ob sie vom Querverkehr bemerkt werden. Sie dürfen nicht so einfach durchrasen

0
@HobbyTfz

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Von Durchrasen war beim FS nicht die Rede.

0
@Lachlan
Und der RTW ist gerade schnell über rot gefahren

Das steht in der Frage. Das darf aber nicht sein

0
@HobbyTfz

Schnell über Rot fahren ist noch nicht Durchrasen. Versuche es doch mal mit Lesen dessen, was geschrieben wurde und interpretiere nicht etwas hinein, was nicht geschrieben wurde.

0
@Lachlan

Er darf nicht schnell durchfahren, er muss sich langsam in die Kreuzung vortasten. Begreif das doch endlich

0
@HobbyTfz

Das ist die relative Bewertung eines Kindes. Warst Du dabei, dass Du solche Behauptungen aufstellen kannst oder willst Du Dich nur wichtig machen. Ich befürchte das Letztere.

0
@Lachlan

War Notfallsanitäter und wurde auf das einsatzmäßige Fahren geschult.

Bei Rot darf sich ein Einsatzfahrzeug nur langsam in die Kreuzung vortasten, denn es muss sichergestellt werden dass die Lenker, die grün haben, das Einsatzfahrzeug bemerken. Man darf also keinesfalls über eine Kreuzung bei rot drüberrasen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich dumme Kommentare ersparen

0
@HobbyTfz

Wenn man sich wichtig machen will, dann nervt man durch sinnfreie Wiederholung.

Was an, es ist ein Kind, das die Geschwindigkeit kaum so genau bewerten kann, hast Du nicht verstanden.

Das ist jetzt eine rethorische Frage und ich erwarte keine Antwort, sondern, dass Du mal darüber nachdenkst, was Du da gebetsmühlenartig wiederholst.

0
@Lachlan
Und der RTW ist gerade schnell über rot gefahren, dürfen die das?

Das war die Frage. Ein Einsatzfahrzeug darf aber nicht schnell bei rot über die Kreuzung fahren. Wenn du das nicht weißt solltest du dir wirklich deine dummen Kommentare sparen.

Das darf man nach deiner Meinung anscheinend nicht schreiben.

0
@HobbyTfz

Für dumme und überhebliche Kommentare bist Du zuständig. vielleicht solltest Du das auch mal lesen UND kapieren, was ich geschrieben habe. Es geht um die Wahrnehmung eines Kindes! Und das ist "schnell" ein relativer Begriff.

Das scheinst Du nicht kapieren zu wollen. Daher ist für mich das Thema beendet.

0

Was möchtest Du wissen?