Habe ich eurer Meinung nach richtig gehandelt?

10 Antworten

Egal was es für ein Fahrzeug ist, das Fahrzeug hat möglichst Platz zu machen.

Es nicht zu tun ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Ich war selbst im ehrenamtlich vor 20 Jahren im Rettungsdienst

Es ist wie es heißt, jede Sekunde zählt

Selbst wenn es gesetzlich nicht so geregelt wäre, es könnte sich um jemanden handeln den man kennt

Und selbst, wenn man Recht hat, muss man auch nicht auf sein Recht bestehen, man kann bzw an nem Übergang Autofahrer Durchwinkeln etc.

Du hast dich, so wie du es beschreibst, rechtlich und moralisch richtig verhalten,

Wenn deine Beschreibung richtig ist und die Frau ein Einsatzfahrzeug behindert hat, könnte eine Strafanzeige und Schadensersatzklage auf sie zu kommen

Dazu muss sie keinen Führerschein haben, siehe Alkohol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

 "Du Aschloch, fahr, es ist grün."

Eine doch recht starke emotionale Reaktion. Ich kann nur raten, dass Du sie gefährdet, oder zumindest stark behindert hast.
Hättest Du nicht, sie hätte dich vermutlich nicht mal bemerkt oder?

stark abgebremst

Das war evtl. der Punkt der sie gefährdet hat. Und da hätte evtl. auch etwas langsameres Abbremsen gereicht.

Was hilft ist dem RTW aus dem Weg zu gehen, wenn man dann den nächsten RTW wegen Radfahrunfall rufen muss?

Notdienste nicht zu behindern sehe ich als Bürgerpflicht. Genauso ist es aber auch deine Pflicht andere Menschen nicht zu gefährden.

Also für dich: Achte nächstes mal darauf niemaden zu gefährden.
Für die Rennradfahrerin: Die sollte man ihr Verhalten anderen Menschen gegenüber prüfen.

Gruß

Deine Verhaltensweise: schon übertrieben, wie es klingt, aber: besser zu viel, als zu wenig. Ich habe schon mal gesehen, wie ein Unfallwagen massiv bremsen musste, nur weil ein Vollpfosten darauf bestand, dass er ja grün hätte und schneller wäre.

Die 5 Sekunden Wartezeit hätten der Fahrerin hinter dir auch nicht geschadet, vermutlich hatte sie mit deinem Bremsmanöver einfach nur nicht gerechnet, war zu dicht und zu schnell hinter dir und hatte sich einfach nur erschreckt - und musste dir deswegen auch ausweichen und ist deswegen auch weitergefahren.

Von deiner Beschreibung her übervorsichtig. Wenn du es noch problemlos geschafft hättest zu fahren hättest du das tun können.

Aber wenn man sich nicht sicher ist ob man etwas schafft wartet man eben. Von daher hast du schon richtig gehandelt.

Mache dir also nichts draus. Viele die sich so aufregen bekommen nichtmal mit das sich der andere den Regeln nach verhält. Ich wurde z.B. auch mal übelst beschimpft weil der Gegenüber nicht wusste was ein abgesenkter Bordstein ist.

Die Vollbremsung was wohl unnötig, als rechtsabbiegender Radfahrer sollte man keine Behinderung für einen RTW darstellen, besonders wenn er noch so weit entfernt ist. Näheres lässt sich ohne Kenntnis der konkreten Situation nicht sagen.