Darf man über Rot fahren um den RTW Platz zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das ist erlaubt

ABER dennoch mit Vorsicht und nicht drüberbrettern und am besten auch nur zur Seite fahren, damit Du nicht später mitten auf der Kreuzung stehst

alles gut, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. wenn da ne Cam ist, muss ja das Fahrzeug auch ausgelöst haben. damit wird das nicht weiter verfolgt

Ja,
kommt aber drauf an wie du fährst.

Einfach rüberbrettern wäre falsch,
dich langsam in die Kreuzung zu tasten um ihm den Weg zu ermöglichen, wäre okay.

Das nennt man glaube ich "übergesetzlichen Notstand". Man darf es und muß es u.U. sogar.

Du darfst auch bei Rot über eine Ampel fahren um Platz für einen Krankenwagen, Polizei oder Feuerwehr zu machen. Selbstverständlich muss du dies mit der gebotenen Vorsicht tun.