Polizei Wagen quer auf Straße?

1 Antwort

Also eigentlich lernt man in der Fahrschule dass man rechts ran fährt wenn hinter einem ein Blaulichtfahrzeug kommt..

Und nicht "langsam weiterfährt"

Zur Frage - nein, was soll kommen, irgendwo hin müssen sie ja..

Artus01  17.05.2023, 10:30

Und immer wieder der gleiche Fehler:

Und nicht "langsam weiterfährt"

Es steht nirgendwo das man anhalten muss, von daher lernt man es auch nicht in der Fahrschule so.

Leestiger  17.05.2023, 12:46
@Artus01

Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

" Langsam weiterfahren" ist damit sicher nicht gemeint höchstens "rechts an den Rand und langsam weiterfahren" wenn das ausreicht um überholt werden zu können... Davon steht aber in der Frage nichts...

Artus01  17.05.2023, 15:13
@Leestiger
Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

Richtig, und wo steht da das man anhalten muss? Es kann nämlich durchaus sein das man durch anhalten erst recht den Weg versperrt. Aber auch sonst ist es nicht vorgeschrieben anzuhalten, es reicht wenn genug Platz für die Einsatzfahrzeuge vorhanden ist.

Leestiger  17.05.2023, 16:59
@Artus01

Wenn etwas hinter mit herfahrt und keine Anstalten macht mich zu überholen dann denke ich halt mit "warum" das so sein könnte..

Und wer ist so schweinedämlich und kann nicht abschätzen dass er mit "nahalten" eben nicht das hier macht?

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

nobodyathome  17.05.2023, 10:49

In der Fahrschule lernt man das man Fahrzeuge mit Blaulicht und Sirenen vorbeifahren lässt ein rechts ranfahren ist dazu nicht zwingend notwendig kann aber sinnvoll sein

Leestiger  17.05.2023, 12:48
@nobodyathome

Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

Wenn er schreibt dass die HINTER ihm hergefahren sind, ohne dass er wusste dass die irgendwann abbiegen, dann hat er alles richtig gemacht?...