Feuerwehr schreit mich an?

6 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Belanglose Frage... Weiss ja keiner was für eine Strasse das war, wo das war und was es noch für Situationen gab.

Wenn da eine Absperrung war und man einen Auffordert langsamer zu fahren, kann man dem ruhig nachgehen. Warum irgendjemand iregendwen anschreit können wir hier ja auch nicht nachvollziehen...

Nö da passiert nichts, wenn die das nicht an die Polizei weitergeben.

Da droht überhaupt nichts, weil:

-Die Feuerwehr keinerlei Zuständigkeiten in Sachen der Verkehrregelung hat,

-Keine wirkliche Gefährdungen oder sogar ein Unfall vorkam.

Ich persönlich empfinde 40km/h als zu schnell, um an einer Einsatzstelle vorbei zu fahren, ich fahre da eher Schrittgeschwindigkeit oder geringfügig mehr, da ich selbst aus eigener Erfahrung weiß, wie man gerne zügig durch die Einsatzstelle latscht oder mal eben die Straßenseite wechselt. Klar, ist es hauptsächlich meine Aufgabe als Einsatzkraft, vernünftig zu gucken, allerdings habe wir diese lustig bunten Autos mit Laternen und die knallbunten Anziehsachen nicht umsonst. Aufmerksamkeit gilt für alle Parteien im Straßenverkehr.

Dir wird nichts drohen, nur (eine Bitte von mir persönlich): fahre an Einsatzstellen langsamer vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

26Sammy112  21.08.2022, 14:26
-Die Feuerwehr keinerlei Zuständigkeiten in Sachen der Verkehrregelung hat,

Naja... zumindest in Bayern hat die Feuerwehr da Zuständigkeit. Und in allen anderen Bundesländern kommt es regelmäßig vor, dass die Feuerwehr im Rahmen von Amtshilfeersuchen des Ordnungsamtes oder der Polizei zu solchen Diensten herangezogen wird. Kann man dann als Führungskraft annehmen - oder auch nicht. Nimmt man die Aufgabe aber an, dann eben auch mit allen Konsequenzen.

-Keine wirkliche Gefährdungen oder sogar ein Unfall vorkam.

Da ist dann die Frage, ob der FS hier den Sachverhalt vollständig und korrekt wiedergibt. Wenn da jemand schreit, dann wird wahrscheinlich auch irgendwas nicht ganz in Ordnung gewesen sein...

iwaniwanowitsch  21.08.2022, 17:39
@26Sammy112

Gut... Bayern...reicht eigentlich als Diagnose wieder. Dort ist halt alles anders.

Hm, sowas ist mir weder in meiner Funktion als Feuerwehrmann noch als Autofahrer bekannt. In jeder Schulungsunterlage diesbezüglich steht für Autofahrer "...Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten..." und für Einsatzkräfte "...wir sperren und sichern ab, aber regeln nicht...". Das wir den Verkehr regeln halte ich, bei allem Respekt, für falsch. Auch dass wird in Amtshilfe für die Polizei (auch das Ordnungsamt regelt keinen Verkehr) tätig werden ist mir neu, trotz 12 Dienstjahren. Ich bin weder für verkehrsregelnden Maßnahmen ausgebildet, ausgestattet, noch habe ich jemals etwas davon gehört, dass wird sie machen dürfen. Als Autofahrer wüsste ich auch nichts davon. Selbstverständlich würde ich als Feuerwehrmann den Weisungen der Kollegen Folge leisten, da ich weiß, wenn der Kollege was sagt, wird er schon seinen Grund dafür haben. Allerdings erwarte ich dieses Verständnis vom Gegenüber wenn ich im Dienst bin leider oft umsonst.

Zu dem zweiten Punkt muss ich dir selbstverständlich zustimmen, von uns war niemand dabei. Ich habe vielleicht etwas vorschnell geurteilt. Bei weiterer Überlegung schließe ich mich dir an.

26Sammy112  21.08.2022, 22:56
@iwaniwanowitsch

In einer größeren stadt kommt das sicher auch selten(er) vor.

Gerade auf dem platten Land ist das aber Gang und Gäbe. Und nicht nur durch die Feuerwehr, sondern auch durch das THW. Hier werden von uns regelmäßig Laternenumzüge, Erntedankumzüge, Sportveranstaltungen (Radrennen, Läufe, ...) usw. abgesichert.

Natürlich ist das nicht optimal. Die Polizei hat aber häufig keine Möglichkeit, diese Varanstaltungen vernünftig abzusichern, weil schlichtweg nicht genügend Personal und nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um beispielsweise alle Kreuzungsbereiche zu besetzen.

Einzige Alternative wäre dann, die Veranstaltung abzusagen bzw. nicht zu genehmigen. Das ist aber weder im Interesse der Veranstalter, noch der Bürger/innen (zu denen ja auch die Feuerwehrleute gehören), noch der Gemeinde. Und als Feuerwehr macht man sich bei einer ablehnenden Haltung auch keine Freunde... das gibt einen schlechten Ruf, wenig Verständnis bei notwendigen Investitiuonen und langfristig auch ein Nachwuchsproblem.

Daher kommt es relativ häufig vor, dass Polizei, Feuerwehr, THW, Ordnungsamt usw. gemeinsam Veranstaltungen absichern. Wir lassen uns dafür im Vorfeld einen schriftlichen Auftrag des Ordnungsamtes geben und melden den Einsatz bei der Leitstelle an.

Da droht di erst einmal nichts außer einem schlechten Gewissen. Denn offensichtlich bist du für die Verkehrslage viel zu schnell gefahren.

Wenn du mal in der Straßenverkehrsordnung nachliest, dann wirst du feststellen, dass du jeweils nur so schnell fahren darfst, dass du dein Fahrzeug jederzeit zum Stillstand bringen können musst. Mit Tempo 50 an deiner fröhlichen Menschenmenge vorbeizurauschen kann schon deutlich zu schnell sein.

Die Frage ist, warum hat er dich angeschrien, und was war der Inhalt seiner Worte. Veilleicht hattest Du die Musik so laut, das er sich nur durch schreien verständlichmachen konnte. Vielleicht bist Du ihm auch über den Fuss gefahren und er hat vor Schmerzen geschrieen.

Aber eines ist sicher, Feuerwehrmänner können keine Strafen verhängen, weil sie schlichtweg keine hoheitsrechtlichen Befugnisse haben.

Unwissender419
Fragesteller

Ich bin ohne Musik und auch auf dem Grünstreifen gefahren. Er stand an dem Feuerwehrauto. Und genau genommen her er schon geschriehen als ich noch 2 meter vor ihm war

iwaniwanowitsch  21.08.2022, 12:44
weil sie schlichtweg keine hoheitsrechtlichen Befugnisse haben.

Das ist nicht ganz korrekt, wir haben durchaus manche Befugnisse, allerdings nicht in diesem speziellen Fall, da hast du Recht.

Davidtheanswer  21.08.2022, 13:19

Hä? Ja natürlich haben Feuerwehrleute Hoheitliche Befugnisse. Die dürfen zur Gefahrenabwehr fremde Grundstücke und Wohnungen betreten, dürfen Strassen sperren und dürfen sogar Platzverweise erteilen. Auch dürfen die Verkehrsteilnehmern empfehlen langsam zu fahren.

was auf dich zukommt, hängt davon ab, welche Geschwindigkeitsbeschränkung galt. Aber mit 40km/h an einem Volksfest vorbeizurasen ist schon heftig.