Wann vor Ortschaft abbremsen?

7 Antworten

Im Sinne einer energiesparenden Fahrweise solltest Du rechtzeitig vom Gas gehen und die Schubabschaltung (gibt es in den meisten Fahrzeugen) nutzen, rein formal reicht auch ein Bremsmanöver vor dem Schild, entscheidend ist, dass Du das Schild nur mit Tempo 50 passierst.

Die Regelungen der Schilder gelten ab dem Schild. Nicht 10 Meter vorher, nicht 10 Meter dahinter.

In der alltäglichen Praxis gewöhnst du dir am besten an, etwas vor dem Schild im Bereich der Zielgeschwindigkeit angekommen zu sein. Du kannst ab dem Schild geblitzt werden, also ist danach zu spät.

Ab dem Schild gilt dann auch die neue Geschwindigkeit.

Du musst ab überfahren der Ortsgrenze auf 50kmh runtergebremst haben, es wird ärgerlich, wenn unmittelbar hinter dem Ortsschild ein kleiner Blitzer steht.

ab dem Schild

'Wie du es machst, ist deine Sache.