Geblitzt bei Orange?

PS war nicht zu schnell

7 Antworten

Eine Ampel schaltet nicht so schnell von Gelb auf Rot. Das ist genau festgelegt. In der Stadt beträgt die Gelbphase 3 Sekunden. Genug Zeit also, um anzuhalten. Oder, wenn sie wirklich kurz vorher geschalten hat, die Kreuzung zu überqueren.

Wenn Du sogar noch deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit warst und es dennoch nicht geschafft hast, rechtzeitig beim Umschalten anzuhalten, dann gibt es drei Möglichkeiten.

1) Die Ampel / der Blitzer ist falsch getakten. Da erhebst Du Einspruch, am besten mit einem Anwalt. Evtl. lässt der Richter zu, dass die Ampel von einem Gutachter geprüft wird. Den zahlst allerdings Du, wenn alles in Ordnung war. Chance für Dich: unter 1 %

2) Du hast einfach nur gepennt oder reagierst insgesamt viel zu langsam im Straßenverkehr. Warum auch immer.

3) Es stimmt was nicht an Deiner Geschichte.

Bist du dir denn sicher das die Ampel noch gelb war?
Vielleicht ist der Hintermann ja über die Haltelinie bei Rot gekommen und dann wird auch 2x geblitzt!

Normalerweise blitzt nämlich kein Blitzer bei einer gelben Ampel.

Diese Vorstellung wäre auch daher denkbar, da man hinter einem Transporter wie deinem nicht so gut die Ampel beobachten kann und der Hintermann hat diese etwas spät gesehen.

...wenn es geblitzt hat, war es definitiv rot, nicht orange(gelb). Dann ist die alles entscheidende Frage, wie lange war da schon rot. Liegt das unter 1 Sekunde, OHNE Gefährdung, kommst Du mit Bußgeld und Punkt davon. Was es über 1 Sekunde, und/oder hast Du jemand gefährdet, ist laufen angesagt...

https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=bu%C3%9Fgeldkatalog%202021&utm_content=bussgeldkatalog.org-search&utm_campaign=c-441890228&gclid=EAIaIQobChMIpLj966yD8wIVFuN3Ch2t9APMEAAYASADEgLk4fD_BwE

So weit mir bekannt ist, löst der Blitzer aus, wenn ein PKW später als 0,8 Sekunden nach der Umschaltung auf Rot in die Kreuzung reinfährt. Da bist Du vielleicht sehr spät dran gewesen.

Manche Apparate messen gleichzeitig auch die Geschwindigkeit. Vielleicht warst Du nur zu schnell.

Wenn du Glück hast wurde der Pkw hinter dir geblitzt, da bei gelb nicht geblitzt wird.