Auffahrunfall - Wer hat schuld?

3 Antworten

Bei vielen hängt noch der Spruch fest. "Wer auffährt, hat Schuld"! Aber das ist so pauschal gar nicht zu sagen. Den es hängt doch von einigen Faktoren ab und je nachdem wie beide Fahrer gehandelt haben kann es sogar dazu passieren das dass vermeintliche Opfer, also der Vordermann die alleinige Schuld trägt. Auch wenn die StVO klare Regeln hat, kann es dazu kommen das nur der Vordermann schuld trägt.

wie steht in der StVO drin? immer so viel Abstand lassen, daß man jederzeit und in jeder Situation rechtzeitig zum stehen kommt... so oder so ähnlich

Also wird das bei dem Rudelbums ne Aufgabe der Versicherungen, die werden sich irgendwie unterinander einigen.

Im Zweifelsfall zahlt die Haftpflicht dann dem Vordermann sein Schaden und irgendeiner bleibt auf seinem eigenen Schaden sitzen

Ich würde sagen, dass auch hier der Grundsatz greif: wer auffährt, hat Schuld.

Klar, durch starkes Bremsen erzeugt man Gefahrensituationen, aber er hat ja nicht grundlos gebremst.