Auffahrunfall Konsequenzen in der Probezeit?

3 Antworten

Du verlierst den Führerschein ja nicht! Solltest du einen Punkt für "nicht angepasste Fahrweise" bekommen, bedeutet das in der 1. Stufe der PZM Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit um weitere 2 Jahre.

Ich verstehe nicht, warum Inhaber des Führerscheins auf Probe oftmals so ein immenses Informationsdefizit haben, was das ist und wie die PZM aufgebaut sind.

Gruß S.

Du warst in der Mitte. Du wurdest praktisch auf das vor dir fahrende Auto geschoben.

Verursacher ist folglich der hinter dir.

Bitte, hab nicht so Angst um deinen Führerschein, sondern stelle Forderungen an den hinter dir. Ungenügender Sicherheitsabstand auf nasser Fahrbahn. Er hätte nicht auf dich auffahren dürfen.

Reiche bei deinem KFZ Versicherer einen Schaden ein. Denn du hast den vor dir erwischt. Weil du da drauf geschoben wurdest.

Stelle Ansprüche an die Versicherung des KFZ hinter dir. Fahre vorher in deine Werkstatt und sie sollen die Schadenhöhe an deinem Auto einschätzen. Wenn es dir nicht gut geht, dann laß dich krank schreiben und nimm dir einen Anwalt. Nur ein Anwalt kann die Höhe des Schmerzensgeldes einschätzen.

Es sind 2 verschiedene Sachen. Deine Forderungen an den hinter dir und die Schadenabwehr deiner KFZ Haftpflicht, bei dem vor dir.

Crack  25.12.2020, 00:45
Du warst in der Mitte. Du wurdest praktisch auf das vor dir fahrende Auto geschoben.

Nein.
In der Frage steht, dass er aufgefahren ist, erst kurz danach fuhr ihm jemand auf.

xnox19
Fragesteller
@Crack

Er hat der Polizei geschildert, das es zwei mal „geknallt“ hat also sowohl ich als auch die hinter mir

BenniXYZ  25.12.2020, 00:53

Wie geschrieben, reiche einen Schaden bei deiner KFZ Haftpflichtversicherung ein und die prüft alle Forderungen und wehrt unberechtigte Ansprüche ab.

Gleichzeitig mußt du deine Forderungen an den hinter dir stellen.

Sirius66  25.12.2020, 11:38

Selbst wenn (Schilderung ist anders), würde das trotzdem keine Rolle spielen, weil der Abstand dann eben doch zu gering war.

Soweit ich weiß, kann man dich nur belangen, wenn du für den Unfall verantwortlich bist. Da das aber ein Auffahrunfall war, und du (vermutlich) den Unfall nicht verursacht hast, glaube ich nicht, dass das Konsequenzen für dich hat. Das kann man aber jetzt als Außenstehender schlecht beurteilen. Im Schlimmsten Fall wird deine Probezeit nur verlängert - bin mir aber nicht sicher.

Crack  25.12.2020, 00:43
Da das aber ein Auffahrunfall war, und du (vermutlich) den Unfall nicht verursacht hast

Hat er aber, da er seinem Vordermann aufgefahren ist.

Sirius66  25.12.2020, 11:45

Ihr müsst aufmerksamer lesen!

Der FS saß dem Vordermann schon auf, als ein Dritter reingefahren ist. Er hat das Schadensbild verschlimmert, aber nicht allein verursacht. Da müssen Gutachter klären, wer wie viel % von was bekommt. Auch der Erste wird evtl nicht leer ausgehen.