Autounfall und Probezeit?

5 Antworten

Der Führerschein ist nicht in Gefahr. Die Verlängerung der Probezeit und die Anordnung zu einem Aufbauseminar droht aber, wenn Du wegen fahrlässiger Körperverletzung oder einem vorfahrtsrelevanten Verstoß verurteilt wirst.

Wobei ich Deinem Sachverhalt gar nicht klar entnehmen kann, wer Schuld hat.

Sarah1732
Fragesteller

sie ist mir vorne(frontal) aufs Auto drauf gefahren.

ich fuhr rechts auf der Hauptstraße und sie links.

Die Polizei meinte gestern zu meinen Eltern das ich wegen Körperverletzung von dem anderen Mädchen angezeigt wurde . (Ich bin 18 und sie 21).

Es ging leider alles so schnell das wir beide nach Hause fuhren (Eltern) .

Gegen Abend kamen erst die Symptome bei mir und ich musste ins Krankenhaus. Der Arzt meinte das sowas normal sein kann weil der Körper unter Adrenalin steht und ich mir auch meinen Kopf angeschlagen habe und fast alles vergessen habe. Ich denke ich werde morgen auch zur Polizei gehen und sie deswegen anzeigen.

mein Auto stand dann auf der anderen Straßenseite. Jetzt habe ich Angst das ich meinen Führerschein abgenommen bekomme obwohl ich nichts für den Unfall kann.

Raven751  21.02.2023, 23:03
@Sarah1732

Also ihr seid Euch entgegengekommen und dann hats geknallt? Wie kam es dazu? Ist jemand auf die Gegenspur gefahren, weil er ein Hindernis auf seiner Seite hatte?

Sarah1732
Fragesteller
@Raven751

ja genau es war eine 30er zone und ich fuhr noch im 1 gang sehr langsam durch die kurve und dann knallte es.
es ging wirklich alles so schnell.

Diese Kurve ist sehr unübersichtlich und auf ihrer spur standen Autos aber auf dem Bordstein.

Raven751  22.02.2023, 15:16
@Sarah1732

Wenn die Hindernisse auf ihrer Seite waren, hätte die doch warten müssen. So wie Du das schilderst, hat sie Schuld.

Mch Dir mal keine Sorgen wegen dem Führerschein.

Nein, wenn ein Aufbauseminar.

Wenn du ihr zb die Vorfahrt genommen hattest.

Es kommt darauf an, wer Schuld hatte und warum.

Sarah1732
Fragesteller

Ich war schon auf der Hauptstraße und hinter einer kurve (weil da autos so blöde gestanden haben) kam dann der andere PKW

Ichfressegerne  19.02.2023, 23:44
@Sarah1732

Ihr seid auf der Hauptstraße einfach so ineinander gefahren?

Ich verstehe es immer noch nicht.

Das gibt eh einen Rechtsstreit.

Hast du eine Rechtsschutz?

Sarah1732
Fragesteller
@Ichfressegerne

Ich kann ein bild mal posten.

ja genau auf der Hauptstraße ich bin 25 kmh oder weniger noch gefahren weil da 30 ist und sie ist mir mit einem schnelleren Tempo drauf gefahren was dann mein Auto ziemlich nach hinten schobte.

Ichfressegerne  19.02.2023, 23:47
@Sarah1732

eine zu hohe Geschwindigkeit ist ihr ganz schwierig nachzuweisen.

Wenn du irgendwie Schuld bist und da ein Fehlverhalten hattest, wird es wohl eine Nachschulung geben.

Aber das ist nur Geld und der Rechtsstreit wird viel teurer.

Dann geht auch ihre Anzeige wegen KV durch, das ist eine Straftat, dafür bekommst du auch paar Tagessätze.

Rechtsschutz und Anwalt, sind im mom interessanter als dein Schein.

Wenn du keine Schuld hattest, passiert dir nichts. Wenn körperlich niemand zu Schaden kam, schon gar nicht.

So ganz genau ist der Sachverhalt nicht zu erkennen aus Deiner Beschreibung.

Wieso stellt die Gegnerin eine Anzeige wegen Körperverletzung, wenn doch Du im Krankenhaus warst und nicht sie? Also könntest doch eher Du einen derartigen Antrag stellen und solltest es wohl auch machen.

War denn die Polizei da und hat den Unfall aufgenommen? Was sagt die denn?

Die andere Fahrerin ist Dir hinten drauf gefahren. Das bedeutet, dass sie sich falsch verhalten hat. Generell gilt erstmal, wer auffährt, hat Schuld. Inwieweit Du das mitzuverantworten hast, kann nur die polizeiliche Unfall-Aufnahme und dann der Staatsanwalt/der Richter festlegen.

Wenn Dein Auto so weit weggeschoben wurde, war das gegnerische Auto ganz sicher zu schnell. Auch das sollte durch die Unfallaufnahme belegt werden können.

Dein Führerschein ist nicht in Gefahr. Im "schlimmsten Fall" wird die Probezeit verlängert. Allerdings nur, wenn das nicht Dein erster Unfall während der Probezeit ist.

Sarah1732
Fragesteller

sie ist mir vorne(frontal) aufs Auto drauf gefahren.

Die Polizei meinte gestern zu meinen Eltern das ich wegen Körperverletzung von dem anderen Mädchen angezeigt wurde . (Ich bin 18 und sie 21).

Es ging leider alles so schnell das wir beide nach Hause fuhren (Eltern) .

Gegen Abend kamen erst die Symptome bei mir und ich musste ins Krankenhaus. Der Arzt meinte das sowas normal sein kann weil der Körper unter Adrenalin steht und ich mir auch meinen Kopf angeschlagen habe und fast alles vergessen habe.

Ja mein Auto stand dann auf der anderen Straßenseite. Jetzt habe ich Angst das ich meinen Führerschein abgenommen bekomme obwohl ich nichts für den Unfall kann.

Lachlan  22.02.2023, 09:05
@Sarah1732

Mit dem Befund aus dem Krankenhaus kannst und solltest Du auch Anzeige erstatten. Gehe zu einem Rechtsanwalt und lasse Dich beraten. Wenn Du im ADAC bist, ist die erste Beratung kostenlos.

Wenn sie Dir frontal ins Auto gefahren ist, wer befand sich da dann auf der falschen Fahrbahnseite? Den Unfallhergang kann ich noch immer nicht so wirklich nachvollziehen. Aber das sollte auch eher der Rechtsanwalt können.

Deine Angst um den Führerschein ist zwar nachvollziehbar, aber unbegründet. Es gibt höchstens eine Auflage oder Verlängerung der Probezeit.

Die Erinnerung wird wiederkommen. Das Vergessen des Geschehens ist eine Schutzfunktion des Körpers.

Hast Du eine Unfallaufnahme des Fahrzeugs mit allen Schäden? Die Reparatur kannst Du bei der gegnerischen Versicherung einfordern. Aber erst reparieren, wenn dafür eine Freigabe vorliegt, durch die Versicherung. Vielleicht kommt dann auch noch ein Gutachter von denen. Du brauchst dringend einen Rechtsanwalt.

Alles Gute für Dich.

Deswegen verliert man eigentlich nicht sein Führerschein.

Kommt natürlich auf die genauen Umstände an. Ich kann nicht beurteilen wer sich falsch verhalten hat, weil Zuwenig informieren habe.