Jemand ist beim Spurwechsel in mich reingefahren, trage ich Konsequenzen (Führerschein auf Probe)?

3 Antworten

Unfälle im Straßenverkehr sind stets sehr individuell und müssen immer als Einzelfall betrachtet werden. Eine rechtliche Einschätzung ohne wenigstens grobe Details zu erfahren, ist nicht auf seriöser Ebene möglich.

Wenn der Verursacher bei einem "normalen" Spurwechsel in einer "normalen" Verkehrssituation in dich hinein fuhr, so hast du möglicherweise nichts zu befürchten.

Wenn du allerdings als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs warst oder gerade rechts überholt hast, so würdest du wohl ein Problem haben.

Ebenso könntest du belangt werden, wenn du auf der Autobahn schneller als Richtgeschwindigkeit gefahren bist oder du das Tempolimit überschritten hast.

Es gibt zu viele Möglichkeiten, die die möglichen Konsequenzen beeinflussen können. Ohne nähere Angaben, kann man keine realistische Ferneinschätzung abgeben.

Hcstua
Fragesteller

War ein normaler Spurwechsel, hab weder überholt noch war ich auf der Autobahn als Geisterfahrer unterwegs.

Nach deiner Schilderung hast du erstmal nichts zu befürchten weil du korrekt gefahren bist. Allerdings kann keiner das hier zu 100% seriös beantworten weil mehr Details hinzugezogen werden müssten.

Jetzt kommt es auf die Beurteilung und die Klärung der Schuldfrage an. Was sagen die Zeugen? Wird ein Gutachter hinzugezogen? Was sagt der Unfallgegener?
Nach deiner Beschreibung hast du nichts falsch gemacht. Ich bin froh, dass ich für genau solche Fälle die Dashcam mitlaufen habe.