Wann ist meine Probezeit vom Führerschein beendet nach Verlängerung?

6 Antworten

Die Probezeit hat nix mit dem Alter zu tun. Was da eine Rolle spielt ist die Null Promille Grenze. Die gilt für jeden in der Probezeit UND zusätzlich für alle unter 21.

Deine Probezeit endet mit dem Ablauf des 25.06.22, sprich am 26.06.22 bist du draußen.

Aber wenn du 2018 18 warst, dann solltest du doch mittlerweile eh 21 oder ggf schon 22 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
namelessSoul
Fragesteller

Bin 22 :), habe die Sätze bloß falsch formuliert

Viele sind der Ansicht, das die Probezeit um zwei Jahre verlängert wird. Tatsächlich aber ist damit gemeint das zu den normalen zwei Jahren noch einmal zwei Jahre hinzukommen, also die Probezeit insgesamt vier Jahre beträgt. Wenn Du eine Fahrerlaubnis am 25.06.2018 erworben hast, endet die Probezeit mit Ablauf des 24.06.2022

Das ist Schwachsinn. Bis du 21 bist gelten für dich noch n paar andere Sachen aber die Probezeit endet in jedem Fall nach 2 Jahren außer wenn sie verlängert wurde dann eben nach der Verlängerung.

Außerdem wenn du 2018 18 warst kannst du unmöglich 2023 erst 21 werden?

namelessSoul
Fragesteller

Oh das waren 2. separate Aussagen, man sagt ja mit 21 endet die Probezeit. Dann kam noch die nächste frage, ob meine dann erst 2023 endet, sozusagen dachte ich 21LJ+2 Jahre wäre 2023

ich habe am 25.06.2018 (steht so auf Führerschein) meinen Führerschein gemacht, 2018 war ich 18.

supi 😊 du hat dir eine Probezeitverlängerung eingefangen, deine Probezeit müsste demnach am 24.06.22 ablaufen

4 Jahre nach deiner Erteilung der FE ist die Probezeit für dich vorbei.

jedoch geht doch die Probezeit bis zum 21. Lebensjahr

Äh nein, Probezeit gibt es bei erstmaliger Erteilung der Fahrerlaubnis, hat nichts mit dem Alter zu tun.

namelessSoul
Fragesteller

Also 2022? Weil es war auch die Rede von 2024