Verkehrsunfall Probezeit was tun?
Hallo und zwar hatte ich einen kleinen „Unfall“ , denn ich bin beim rausfahren hinten ganz bisschen gegen ein Auto gestoßen während ich die Kupplung losgelassen habe.
Habe den Fahrer kontaktiert und wir haben gemeinsam nochmal geguckt. Und zwar ist da nur ganz wenig Lack abgegangen. Sonst war da nichts , weil das Kennzeichen alles gerettet hat.
Der Mann schaut nochmal morgen drüber und kontaktiert mich nochmals.
Bin in der Probezeit und hab echt bammel was alles passieren kann wenn er die Polizei kontaktiert.
3 Antworten
Es kommt aufs "Wie" an.
Ein einfacher Parkrempler, bei dem du dann direkt den Unfallgegner aufgesucht und dich mit ihm besprochen hast, hat keinen Einfluss auf die Probezeit. Das ist eine kleine Ordnungswidrigkeit und kostet vonseiten der Polizei 30 €.
Aber wenn der Schaden z.B. dadurch zustande käme, dass du jemandem die Vorfahrt genommen hast, wäre das der Verstoß "Vorfahrt genommen mit Unfallfolge" und das wäre sehr wohl probezeitwirksam.
Oder wenn du Fahrerflucht begehen würdest.
Habe die Person direkt kontaktiert und wir konnten die Nummern austauschen sowie die Kennzeichen abfotografieren.
Solch leichte Schrammen passieren schonmal. Das ist jetzt nichts wildes. Auf die Probezeit hat das keine Auswirkungen.
Allerdings ist es Versicherungstechnisch dezent doof. Ich würde ihn deswegen darum bitten, es privat zu regeln. Dann zahlst du halt den Schaden und gut ist. Solange es nicht zufällig ein Porsche ist...
Worüber du dir Sorgen bzw. Gedanken machen solltest, ist die Frage, ob der Besitzer zivilisiert oder asozial ist. Wenn er dir nämlich versucht andere Schäden anzudrehen, weil er ohnehin eine Schrottkarre fährt, solltest du definitiv einen Gutachter kontaktieren, um das mal zu prüfen.
Das ist mir nämlich einmal passiert, als ich von einem sehr engen Parkplatz runter fahren wollte und dabei ein anderes Auto "gestreichelt" habe. Vor mir hat jemand anderes das Auto auch gestreichelt und die Polizei war deswegen schon unterwegs. Der Besitzer wollte mir eine Beule andrehen und selbstverständlich nur über die Versicherung. Später bei meinem Gutachter hat sich herausgestellt, dass meine "Schramme" (zum Glück) nur Staub war und die Beule, die unglücklicherweise in der Nähe meiner Schramme lag, konnte unmöglich von mir sein. Ich bin bis heute total dankbar dafür, dass die Polizei und der Zeuge diese Situation dokumentiert haben.
Das nächste mal, wenn du irgendwo rein fährst, achte unbedingt darauf, wie es passiert ist, was passiert ist, welcher Schaden entstanden ist und mach möglichst viele Fotos. Hinterher kannst du sonst nichts beweisen, wenn der Besitzer ein Arschh ist. Das ist so mein learning.
Ich danke dir, hab jetzt noch paar Videos und Fotos davon gemacht. Mal gucken was der Mann mir morgen sagt
Da würde ich mir keine Gedanken machen, das interessiert die recht wenig.
Falls du das über die Versicherung laufen lässt, kann es aber teuer werden.
Das ist gut, manche sind ja wirklich komplett irre, wenn es um ihre Karte geht.
Ja der Mann war auch echt entspannt drauf muss ich sagen