Fahrer oder Halter Schuld?

11 Antworten

Du bekommst ja den Brief nicht, sondern der Halter. Und der wird nicht so blöd sein, die Strafe auf sich zu nehmen.

peterobm  13.03.2025, 13:43

er bekommt den Brief schon, aber erst später

Hi, im Prinzip dürfte der Halter die Strafe auf sich nehmen.

Das Problem: wenn es Punkte und Probezeitmaßnahmen gibt, gucken die schon, ob die Halterdaten zum Fahrer passen.

Wenn der Halter viel älter ist als Du oder ein anderes Geschlecht hat, dann kannst Du das vergessen.

Da würde ich doch als Halter mal ganz schnell Dich als Fahrer angeben, denn ich lasse mir doch nicht eine Strafe aufhängen für etwas, was ich nicht getan habe!

Nein, das wäre falsche Anschuldigung. Außerdem ist der Fahrer auf dem Blitzerfoto erkennbar, im Zuge der Ermittlungen kann ein Bildervergleich gemacht werden, sollte sich herausstellen, dass der Halter nicht der Täter ist, wird er aufgefordert den Fahrer zu nennen ansonsten kann ihm die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt werden.

Klar kannst Du das tun - aber wenn Du das betreffende Auto nochmal benutzen willst, würde ich es an Deiner Stelle lieben lassen. Denn on der Halter davon sonderlich begeistert wäre, wage ich doch sehr zu bezweifeln...

Zudem bekommt ja der Halter einen Anhörungsbogen geschickt und nicht Du! Und wenn dann der Halter Dich angibt, hast Du die berühmte Karte gezogen...