Wer ist Schuld bei einem Auffahrunfall?

4 Antworten

Selbst wenn der von links über rot gefahren ist, hättest du genug Abstand halten müssen um noch rechtzeitig Bremsen zu können.

DenisRi
Fragesteller

Danke

In der Regel, wer drauf fährt, hat Schuld. Du hättest mal an Sicherheitsabstand gehalten. Nur leider gibt es genügend Sturköpfe, die nicht an die Sicherheitsabstand halten und immer mit ,,ich bin im Recht“ konfrontieren und nachher rumjammern, ich kann nix dagegen tun…

DenisRi
Fragesteller

Mein Geschoss ist nun mal schneller als das des Vordermanns. Dann muss dieser zur Seite fahren und mich vorbeilassen!

paule312  27.11.2023, 23:19
@DenisRi

Selbst wenn musst du Abstand halten und nicht andere sinnlos gefährden!

Anson12  27.11.2023, 23:22
@DenisRi

Und wenn keine Zeugen dagegen sprechen, dass irgendwelche Falschfahrer Bockmist baut und du deswegen zu geringem Abstand jmd reinknallst, hast du eben ein Problem! Mindetstens könntest du Teilschuld bekommen, wenn du Glück hast, aber schuldfrei bei einem Unfall kommst du nicht davon. Wieder so typischen egoistischen Fahrer, die meinen müssen, immer im Recht zu bestehen, statt auf eigene Sicherheit zu halten…

Stell dir vor, du wärst ein Radfahrer und fährst geradeaus weiter und rast an einem LKW rechts vorbei, der gerade rechts abbiegt. Würdest du ihn trotzdem dein Leben riskieren, damit du ein Falschfahrer auswischen willst oder lieber den Vorrang verzichten und dein Leben weiterbehalten? Also wenn du schon glaubst, sehr stur im Straßenverkehr zu verhalten, bist du garantiert schlechte Autofahrer

DenisRi
Fragesteller
@Anson12

@Anson12 Deine Sätze ergeben grammatikalisch leider keinen Sinn.

Probiere es doch bitte noch einmal.

:)

General229man  27.11.2023, 23:30
@DenisRi

Ich frage mich, wo du überhaupt deinen Führerschein gemacht hast, der rücksichtlos fährt und keine eigene Sicherheit im Straßenverkehr sorgt

Was du für egoistischen Gedanken hast, brauchen wir gar nicht darüber reden. Letztendlich hast du mehr auf die Backe. Was anderer tun, wird wohl keinem interessieren.

Anson12  27.11.2023, 23:36
@DenisRi

Das liegt größtenteils daran, dass du Probleme hast, Texte zu verstehen und du ganz dringend Deutsch lernen muss… Ich schreibe schon logisch und verständlich. Da kann ich nix für, wenn du zu faul bist, richtig zu lesen

Das, was du hier plauderst, hat nix mit dem Thema zu tun und wenn ich mal dein Charakter so ansehe, bist du tatsächlich ungeeignet, Auto zu fahren…

Du bist ja ganz schön frech. Nicht mal deinen eigenen Fehler einstehen, hauptsache die Anderen sei Schuld wegen dir.

General229man  27.11.2023, 23:42
@DenisRi

Fast unfallfrei. Hast du etwa ein Clown gefrühstückt?

Schämst du dich nicht, was du hier für Kindergarten strapazierst? Erstmal jmd über schlechte Grammatik beschweren, wo du selber nicht mit Hirn arbeitest und zu einem bist du im Straßenverkehr egoistisch und gefährlich. Schon mal was von Rücksicht im Straßenverkehr gehört? Wahrscheinlich nicht.
Ende der Diskussion

DenisRi
Fragesteller
@Anson12

@Anson12 ich kann deinen wirren Ausführungen weiterhin nicht folgen, es tut mir Leid.

Anson12  27.11.2023, 23:45
@DenisRi

Tja dann wirst du wohl nix lernen, was gute Autofahrern tun. Denn so, wie du tickst, bist ja lernressistenz und da kannste dir auch gleich die Frage sparen, wenn du bereits weiß, wer Schuld sein kann.

Kommt drauf an. Wenn du nicht genügend Sicherheitsabstand zum Vordermann gelassen hast, hast du in jedem Fall eine Teilschuld. Der Hauptschuldige an dem Unfall ist aber eindeutig der Fahrer, der bei rot die Kreuzung passiert hat.

Du, weil du nicht so viel Abstand zum Vordermann gehalten hast dass du rechtzeitig zum Stehen kommen konntest

DenisRi
Fragesteller

Aber wenn es regnet und dunkel ist, ist das ja nicht mein Fehler.

TheMonkfood  27.11.2023, 23:14
@DenisRi

Wessen Fehler denn sonst? Der von Petrus ?

Du hast angepasst zu fahren.