Auffahrunfall - Wer ist schuld?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der vorne unbegründet eine Vollbremsung machte, kann er die Schuld oder eine Mitschuld tragen.

Das Problem dabei, grundsätzlich ist der Aufgefahrene schuld. Er muss den Sachverhalt der unnötigen Vollbremsung beweisen.

Falls er das nicht kann, weil Aussage gegen Aussage steht, dürfte der Anscheinsbeweis gelten, wonnach eben die grundsätzliche Schuld gilt.

Meinem Verständnis nach ist es in seiner Pflicht den Abstand entsprechend einzuhalten, um auf eine Vollbremsung reagieren zu können. Man müsste dem Bremsenden ja erst einmal nachweisen, dass definitiv kein Grund für sein Bremsen vorlag.

Ich hatte selbst so einen Fall, aber ohne Unfall. Ich war der langsame, umsichtige Fahrer und es wollte jemand überholen. Dann plötzlich Gegenverkehr und ich bremste scharf ab, damit der Überholer eine Chance hatte, vor mir einzuscheren. Der wollte jedoch wieder hinter mich - völliges Missverständnis - und hupte, zeigte einen Vogel usw. Wer da nun Schuld gewesen wäre wenn....... keine Ahnung.

Wer auffährt ist immer Schuld.... Diese Faustregel trifft fast immer zu und ist beinahe nur durch bewusste Provokation oder vorsätzliches handeln des vorrauafahrenden und auch nur außerhalb geschlossenen Ortschaften ausser Kraft zu setzen.

Man hat sein Fahrzeug so zu führen, das man in jeder Situation rechtzeitig vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis zum stehen kommen kann und ein vorrausfahrendes Auto ist gewiss kein plötzlich auftauchendes Hindernis.

VirageXO  07.07.2021, 10:20
Wer auffährt ist immer Schuld....

Das ist einfach falsch.

Diese Faustregel trifft fast immer zu und ist beinahe nur durch bewusste Provokation oder vorsätzliches handeln des vorrauafahrenden und auch nur außerhalb geschlossenen Ortschaften ausser Kraft zu setzen.

Nein.

verreisterNutzer  07.07.2021, 11:49
@VirageXO
Wer auffährt ist immer Schuld....

Das ist einfach falsch.

ich habe nichts anderes gesagt.... aber sie trifft fast immer zu

Also hat Dein Freund geschlafen, eben keine ausreichende Sicht, keine geeignete Geschwindigkeit für den Überholvorgang, und dann auch noch geschlafen, weil der Vordermann einen Unfall vermeiden wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nina1256
Fragesteller

Nein.