Sollte man mit einem 50er-Roller außerorts möglichst weit rechts fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Roller sollten mehr selbstvertrauen haben. Sonst werden sie auf der strasse nicht ernstgenommen.
bleib einfach mittig. Ist auch viel sicherer

Das ist die gleiche Situation wie als Radfahrer; fährt man ganz rechts, um Platz zu lassen, quetschen sich viele ganz eng durch; da hilft nur, wie hier schon beschrieben, nach rechts Platz zu lassen. Es gibt Gerichtsurteile, daß man erst ab einem Meter genug Platz läßt (vom rechten Lenkerende zum Bordstein aus gemessen!).

Denk in dieser Situation immer dran; wer hupt, hat Dich gesehen und wenn er Mist baut (absichtlich eng überholt); hast Du zumindest noch etwas Raum zum reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du lernst schon in der Fahrschule, mit einem 2 Rad immer Fahrbahnmittig zu fahren... Wenn du denn den Führerschein speziell gemacht hast und nicht als "Beilage" zum Autoschein erhalten hast..

illmatic27
Fragesteller

Ich habe nur den Klasse-B-Führerschein gemacht und bin daher erst nach meinem Führerscheinerwerb das erste Mal mit einem Roller gefahren. Und da ich vorher viele Rollerfahrer gesehen habe, die auf Landstraßen äußerst weit rechts fuhren, dachte ich, dass dies (besonders wegen des Rechtsfahrgebots) normal sei.

deruser1973  03.06.2021, 01:24
@illmatic27

Nein, ist es nicht...

Die haben es alle nie gelernt... Das ist ja das schlimme..

Man sollte nicht, man muß (§ 2 StVO)! Das bedeutet in der Praxis einen Abstand von ca. 1 m zum Fahrbahnrand. Wenn Du weiter links fährst und eine Kollision eintritt, bist Du zumindestens mit Schuld.

Das käme für mich darauf an wo man fährt. Innerhalb der Stand muss das nicht unbedingt sein. Fährt man auf 70er/100er Straßen sollte man schon Rechts fahren aber nicht allzusehr wie es z.B. Radfahrer oft machen. So würde ich das jetzt sehen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing