Warum fahren viele Autofahrer langsam außerorts?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Dunkelheit nun zwischen den Dörfern fahre ich auch langsam. Hatte schon einen Wildunfall und mehrere Fast-Unfälle. Rehe die plötzlich direkt an der Straße kurz vor dem Passieren auftauchen oder kurz vor dem Auto kreuzen.

Auch ein Polizeifahrzeug hinter mir fuhr mal mit Abstand normal hinter mir.

Es ist so gefährlich, was einige Autofahrer nicht verstehen wollen.

Und dann frage mal, warum ich auf der Schnellstraße trotz Fahren laut Beschilderung oft überholt werde. Das sind doch die Unfähigen.

JochenOWL  30.12.2024, 13:42

@gogogo

Danke für deine Antwort.

Wenn man mal gesehen hat, was es mit den Fahrzeuginsassen macht und wie es in einem Auto aussieht, wenn "nur" ein Reh durch die Frontscheibe "geflogen" kam, dann fährt man vernünftiger.

Guten Rutsch

Ach, manchmal genieße ich es auch, einfach gechillt die Aussicht zu genießen. Mich quält kein Termin, der Weg ist das Ziel.

Oft gibt es auch Gründe, warum man langsam fährt. Behindern sollte man dabei niemanden. Wenn Du aber schreibst, es ist wenig los, man kann 100 fahren, dann sollte es keinerlei Probleme geben so ein Fahrzeug zu überholen.

Anders sieht es aus, wenn die Straße unübersichtlich ist, dann ist sie in der Regel auch begrenzt vom Tempo.

So recht kann ich aus meinem Alltag solche Situationen nicht bestätigen. Meist haben die vermeintlichen Schleicher einen guten Grund.

Ich wüsste jetzt von keiner Tabelle, aus der sich ergibt, dass so viele (zu) langsam fahren aber du hast da vermutlich bessere Quellen.

Ich fahre auch oft deulich langsamer, als ich fahren dürfte aber das liegt dann daran, dass ich in einer sehr wald- und wildreichen Gegend wohne und natürlich auch die Straßenverhältnisse beachte.

Ich finde nicht, dass das so viele sind. Außer Sonntags natürlich ;)

Eher im Gegenteil. Bei erlaubten 100 fahren manchmal welche mit 120 an mir vorbei. Da komme ich mir mit meinen 105 manchmal als Schleicher vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich fahren die zum ersten mal seit 5000 Jahren Auto. Bei 60 Km/h frage ich mich das auch. 80Km/h sollte schon drinne sein. Hängt aber auch von der Strasse und dem Zustand ab.