16-Jährige darf 125er 🏍 fahren und ich mit 20 Jahren Autoführerschein nur 50er?

15 Antworten

16-Jährige darf 125er 🏍 fahren und ich mit 20 Jahren Autoführerschein nur 50er?

Tja, Führerscheinrecht halt. Wird begründet damit, dass man das Schalten erstmal lernen muss, wobei übersehen wird, dass es einerseits gleich haufenweise Leichtkrafträder (also bis 125 cm³ Hubraum und 15 PS Leistung) mit Automatik gibt, die sich exakt wie jeder übliche 50 cm³ - Motorroller (also mit Durchstieg und Variomatik) fahren, nur halt etwas schneller - andererseits existieren auch, wenngleich selten, Kleinkrafträder (also bis 50 cm³ Hubraum und 45 (ab 2002) bzw. 50 km/h (bis 2002) Höchstgeschwindigkeit), welche Kupplung und Fußschaltung haben, ebenso wie jedes "richtige" Motorrad. Deswegen dürfen Altbesitzer mit Pkw - Schein auch Leichtkrafträder fahren, irgendwann ist man halt auf die Idee gekommen, Autofahrer nur noch mit Schnapsglashubraum umherfahren zu lassen. Bei Lkw genau das gleiche, früher bis 7,5 Tonnen, dann nur noch bis 3,5 Tonnen. Immerhin hat man kürzlich mit der neuen B197 - Regelung für eine deutliche Entschärfung gesorgt, zumindest für alle ab 25 Jahren. Denn 50er bieten keinerlei Umwelt, - oder Kostenvorteile, sorgen jedoch bereits innerstädtisch für gefährliche Situationen, weil die ab 2002 in der EU gültigen 45 km/h nicht mal hier ausreichen.

Von Experte matrix791 bestätigt

Weil der 16 jährige extra einen Führerschein gemacht hat und sonst nix anderes fahren darf, während du Autos bis 3,5 tonnen mit Anhänger, traktoren und 50ccm Roller fahren darfst. Außerdem muss das Fahren auf einer 125er auch erstmal gelernt werden und Rollerfahrer kann jeder der Fahrrad fahren kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
BBsea
Fragesteller

110km/h darf ein 16 jähriger fahren, ohne Knautschzone und mit Hang zur Selbstüberschätzung? Und reife Autofahrer nur 45 oder 50km/h? 😂😂

hoyohoo  21.09.2021, 22:21
@BBsea

Ja, darf er. Und ein 18 jähriger darf ein 800 PS Ungetüm fahren, wo er noch mehr an Selbstüberschätzung leidet und auch noch Kumpels beeindrucken will. Da tötet er, egal mit oder ohne Knautschzone, nicht nur sich, sondern auch den, wo der drauffährt gleich mit, wenn er auf der AB mit 280+ km/h rumfährt.

So kann man die Sache halt auch sehen.

Ja, ich finde das auch blöd, würde gerne zumindest 125er fahren dürfen, aber mal Ehrlich, wir haben das als Autofahrer nicht gelernt und Punkt. Es gibt ja B196, damit darf ein Autofahrer 125er fahren, auch ohne Prüfung. Nur da lernst du die Maschine erst mal kennen und so, ne?

BBsea
Fragesteller
@hoyohoo

Ich will garkeine 125er fahren. Aber Autofahrer darf nur Roller fahren😂 Und halbe Kinder 125er😂 Geil! Man sollte den Autofahrern wenigstens mit dem 30. Lebensjahr ein 80er Roller gewähren

hoyohoo  21.09.2021, 22:23
@BBsea

Du darfst ja auch 125er fahren, du darfst auch deutlich größere Maschinen fahren, meinetwegen auch einen komplett offenen mit 100 PS. Du brauchst nur den passenden Führerschein.

Es geht hier nicht um das Alter, nur um die Fahrberechtigung.

Dass du als Autofahrer auch einen 50er Roller fahren darfst, ist doch nur eine kostenlose Zugabe vom Gesetzgeber. Bin da sehr froh darüber, da ich gerne meinen 50er fahre.

schlappeflicker  21.09.2021, 22:24
@BBsea

Du warst auch mal 16 vergiss das nicht. Außerdem fehlt dir die komplette Ausbildung dafür.

BBsea
Fragesteller
@schlappeflicker

Ausbildung für ne 80er? Will keine 125er! Aber 80er!? 😄 Bin ich natürlich gefahren mit 16. Zumindest knappe 80 km/h

BBsea
Fragesteller
@hoyohoo

Ja ist schon klar. Man sollte auch für ne 125 einen Schein machen. Aber nicht mit 16! Und Autofahrer nicht nur eine 50er! Sondern mindestens 80er Kubik

schlappeflicker  21.09.2021, 22:27
@BBsea

Es gab nie die Klasse der 80er motorräder. Man durfte bis 2012 nur auf 80kmh gedrosselt 125sr fahren, die man mit 18 dann auf machen durfte

BBsea
Fragesteller
@schlappeflicker

Ja dann halt gedrosselt auf 80! Sollte jeder Autofahrer dürfen.

schlappeflicker  21.09.2021, 22:30
@BBsea

Das war bis zum 1.4.1980 ja auch so erlaubt. Nur gab es zu viele unfälle weil jeder gemeint hat, das es ja pipifax sei, ne 80er zu fahren

BBsea
Fragesteller
@schlappeflicker

Dann halt 4 Stunden Sicherheitstraining beim ADAC. Aber neuer Führerschein? Für Autofahrer? 😂 grauenvoll deutsch

emib5  21.09.2021, 22:39
@schlappeflicker
Es gab nie die Klasse der 80er motorräder. Man durfte bis 2012 nur auf 80kmh gedrosselt 125sr fahren, die man mit 18 dann auf machen durfte

Das ist falsch. Es gab früher die Führerscheinklasse 1b bis 80 ccm und 80 km/h bzw. 50 ccm und unbegrenzt schnell. Damals brauchtest Du für eine 125er den großen Motorradführerschein.

Die 80er hießen auch Leichtkrafträder, die unbegrenzten 50er Kleinkrafträder.

schlappeflicker  21.09.2021, 22:40
@BBsea

Wenn du motorradfahren willst dann machst du ja auch den Schein ohne murren und sagst nicht "typisch deutsch, ich hab dich schon den autoführerschein, warum also darf ich dann kein Motorrad fahren?"

emib5  21.09.2021, 22:45
@schlappeflicker

Ja, das war später.

In den 80er und zumindest Anfang der 90er Jahre waren es noch 80 ccm.

checkpointarea  22.09.2021, 07:56
...und Rollerfahren kann jeder der Fahrrad fahren kann

Das gilt allerdings auch beispielsweise für meine gerade mal 80 km/h schnelle Honda Lead 100 oder für meine frühere Yamaha Cygnus 125, welche auch nur rund 90 km/h fuhr. Deswegen war die Leichtkraftradklasse (also bis 15 PS Leistung und 125 cm³ Hubraum) früher im Pkw - Führerschein inkludiert, und vermutlich auch deswegen ist es seit kürzerer Zeit mit der Erweiterung namens B197 sehr einfach möglich, als Autofahrer diese Zweiradgruppe fahren zu dürfen.

...weil ein Motorrad kein Auto ohne Dach ist und es Dinge beim Fahren zu beachten gibt, die durchaus geübt sein wollen?

Abseits davon ist das keine Geldmacherei und Steuereinnahmen durch Fahrschulen (die treiben keine Steuern ein, das macht der Staat), sondern EU-Vorschrift.

BBsea
Fragesteller

Natürlich verdient der Staat an jedem Umsatz von Fahrschulen mit

schoschi06  21.09.2021, 22:10

sondern EU-Vorschrift.

Oder Besitzstandswahrung !

BBsea
Fragesteller

diese Klugscheisserei, als ob ich Fahrschulen das Steuern erheben vorwerfen würde. Kotz

Nein, ganz einfach deshalb, weil Fahrpraxis mit einem Auto nicht zum Motorradfahren qualifiziert. Du darfst mit deinem Autoführerschein übrigens auch kein Flugzeug fliegen….

BBsea
Fragesteller

Bescheuerter Vergleich. Bin mit 15 auch wunderbar 75km/h auf Roller gefahren. Nur wegen den paar grobmotorikern da draußen ist es für alle verboten

Die 16 Jährige hat eben den A1 gemacht und es dabei gelernt. Mit frühestens 25 stünde dir ein recht einfacher Weg zum A1 offen (und das ist auch noch recht neu), ansonsten bleibt nur der Weg über den A2 oder später A. Man könnte natürlich auch jeden mit Klasse B gleich die ganze schweren LKW fahren lassen...ich meine so ein C/CE ist eigentlich nur Geldmacherei *könnte Sarkasmus enthalten*. Aber es gibt eben Gründe, warum das nicht so ist. Eine 125er erreicht durchaus eine ganz nette Geschwindigkeit, dass kann schon gefährlich werden, wenn man nie zuvor ein Motorrad gefahren ist. Meine Eltern dürften übrigens beide aufgrund ihrer alten 3er auch Maschinen der Klasse A1 fahren..und keiner von beiden würde sich einfach mal so auf eine 125er setzen...obwohl sie Jahrzehnte Fahrpraxis haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.