50er mit 125er Führerschein offen fahren?

3 Antworten

Führerscheintechnisch ja, versicherungstechnisch nein.

Das Ding gilt als Kleinkraftrad und hat daher ein kleines Mopedschild. Wenn du die Drossel ausbaust, ist es aber kein Kleinkraftrad mehr, da es dann schneller als 45 km/h fährt.

Somit zählt es dann alsLeichtkraftrad und dafür reicht das Versicherungskennzeichen nicht mehr. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis. Das heißt du hast zwar einen ausreichenden Führerschein dafür, aber wenn du damit offen fährst, fährst du ohne Betriebserlaubnis und ohne ausreichenden Versicherungsschutz und das kann teuer werden, wenn sie dich erwischen oder wenn was passiert.

Um es legal offen zu fahren, müsste das Ding beim TÜV zum Leichtkraftrad umgeschrieben werden. Dann braucht es aber auch ein großes Kennzeichen wie eine 125er, muss entsprechend versichert werden und muss dann auch all 2 Jahre zur Hauptuntersuchung.

Jesper5588
Beitragsersteller

Ok danke ^^ dann wird es doch lieber bald  der A2 schein..

Kommt darauf an, wie die Leistung im Vergleich zum Gesamtgewicht ist. Weiß gerade die Zahl nicht auswendig. Und natürlich auch darauf, ob der Tüv nach dem "aufmachen" das Gefährt noch als straßentauglich sieht. Vermutlich ist die 50er darauf nämlich gar nicht ausgelegt (auch was Bremskraft etc. betrifft).

Je nachdem, wie alt du bist, habe ich 2 Vorschläge für dich:

-Falls du noch 16 bist, mach den 125er Führerschein, kauf dir dann aber auch ein entsprechendes Gefährt oder

- Falls du eh innerhalb der nächsten Zeit 18 wirst (falls du schon 18 bist sowieso), mache den A(2) Führerschein. Dann darfst du 48PS fahren, das macht dann noch mehr Spaß. Denn selbst wenn du den 125er hast, glaube mir, mit 18 wird er dir zu wenig sein und dann musst du ohnehin den neuen Führerschein machen... Mehr kosten tut der auch nicht, du musst dieselben Pflichtstunden in Theorie und Praxis absolvieren, der einzige Unterschied ist, welches Motorrad du in der Fahrschule fahren musst/darfst...

Edit: mit dem normalen Rollerführerschein darfst du oben genanntes Bike übrigens auch NICHT fahren! Dafür hat sie weit zu viel PS!

Jesper5588
Beitragsersteller

Also müsste ich mir dann ein großes Kennzeichen anschaffen und bräuchte Tüv und neue Bremsen usw ?

Komplett offen ;) hauptsache unter 15 ps