Wie kann ich die ktm exc 125 mit dem a1 führerschein legal fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst die drosseln aber habe mit bekommen das die Maschine dann sehr schnell den Geist aufgibt ... Mache gerade selber den a1 und bin auch auf der suche nach einer Enduro 😁

blackhaya  17.07.2015, 14:02

hehe es läuft umgekehrt, ab Werk ist die gedrosselt.

Nur gedrosselt entspricht sie den Zulassungsbestimmungen.

Wenn du Enduro habne willst dann Yamaha WR 125 oder Kawasaki KLX oder eine Beta.

Vielleicht ist meine Antwort etwas spät und du kannst jetzt nichts mehr damit anfangen aber ich wollte das trotzdem dazu was sagen.

Die Ktm Exc ist wie schon gesagt eine Wettbewerbsmaschiene -> man kann sie aber legal fahren!

Ein Freund von mir fährt sie auch mit dem A1 gedrosselt aber sie hat hohe Anschaffungskosten (7000€).... es gibt auch gebrauchte für 4000€ aber die sind Baujahr 2007 und darunter!

Also ich würde es mir überlegen mit der 125 Exc obwohl sie ein echt cool aussieht!

Yamaha WR 125 wäre eine nicht so kostspielige Alternative.

die KMT EXC 125 kostet 7.500 Euro, das wäre das teuereste Mopped in Deutschland.

Das ist ein professionelles Sportgerät und sowas fährt man wenn man Mitglied in eime Motocross-Club ist mit Endurostrecke. Die KTM ist gebaut um Pokale zu gewinnen.

Alle 15 Betriebsstunden darfst du inspektion machen, und die groben STollenräder und die Federung taugt echt nichts auf Asphalt.

Ja, die EXC hat strassenzulassung, aber das ganze ist eher alibimässig. Auf Asphalt wirst du damit nicht glücklich.

Wenn du was in orange fahren wilst, hast du eigentlich nur die KTM Duke.

Ansonsten nimm eine Yamaha WR 125 oder Kawasaki KLX oder was von Beta.

yellowfox
Fragesteller

Ja ich habe jetzt auch bemerkt dass sie nichts für mich ist 😂 ! Das sie so für den professionellen enduro sport ausgelegt ist wusste ich nicht ! Aber danke

ja na klar- geh zum händler und kauf dir eine- sie wird nur mit 6 ps ausgeliefert.

 aber die Exc ist teuerer im unterhalt als später ein Auto.

Effigies  16.07.2015, 22:11

die Exc ist teuerer im unterhalt als später ein Auto.

Kommt drauf an. Die Kilometerkosten eines Ferraris sind höher......allerdings nicht viel. ;o)

Porsche Turbo fahren ist billiger.

matrix791  16.07.2015, 22:13
@Effigies

das stimmt allerdings.  also nach 2 jahren Mx fahren, hat mein sohn schon einen VW golf 5 zum auspuff raus geblasen ( sche.....e- wieso spielt der kein fussball ? )

Effigies  16.07.2015, 22:25
@matrix791

Dann sieh mal zu daß er beim MX bleibt.  ;o)

Beim Enduro wird alles noch viel teurer.  Verschleiß , Schäden, und erst die Reisekosten..........

matrix791  16.07.2015, 22:45
@Effigies

hör mir auf- er mag keine engen kurven- mein glück.

letztens hat ihm einer gesagt das go-kart echt geil ist- ich hätte ihn umbringen können.  3 wochen hing er mir in den ohren, ich dachte schon meine lebensversicherung geht flöten.   hab die kurve bekommen, das er dafür ein führerschein braucht.

1. Du darfst sie legal fahren!! 2. Kannst drosseln lassen ja klar das geht

matrix791  16.07.2015, 21:47

die exc wird nur mit 6 ps  ausgeliefert- also drossel wieder ein und dann darf er sie auch mit a1 fahren.

yellowfox
Fragesteller

Wie nur mit 6ps ? Ich dachte sie hat 38 ?

Effigies  16.07.2015, 22:18
@yellowfox

Wie nur mit 6ps ? Ich dachte sie hat 38 ?

Die neueste sogar über 40PS. Aber das ist ein Rennsportgerät mit dem man so wie es geliefert wird um die Weltmeisterschaft mitfahren kann (wenn man gut genug fährt) .   Du dachtest doch ned ernsthaft, daß das jemals übern TÜV bekommst?

Der Motor dreht dabei 14000upm und macht nen abartigen Krach.

Die Grenze bei der sie die aktuellen Lärmgrenzwerte gerade noch einhalten kann ist 6500upm. Und da schafft sie nur magere 5,6PS. Mehr gibt es nicht legal.

Dafür säuft sie dann aber locker 7 L. Also mehr als das Doppelte einer WR125.

yellowfox
Fragesteller

Und warum wird sie im unterhalt so teuer 😳

matrix791  16.07.2015, 22:01
@yellowfox

das ist ein rennsportgerät und der motor ist dafür auch ausgelegt.  sie hat nur 6 ps um durch die abgasuntersuchung durch zu kommen.  Auf deutsch: sie mus die deutschen abgaswerte einhalten um  eine strassenzulassung zu bekommen.

für die strasse ist sie ungeeignet- da fährt sie sich grotten schlecht  und  abstellen kannst du sie auch nirgends ( schule oder soinst was ) - da sie kein zündschloss oder lenkerschloss hat. es kann also jeder mit rum spielen.

Noch dazu ist die wartung extrem teuer- alle 15h kolebn nachsehen und wechseln- alle 5 bh, getriebeoel wechseln  und was noch alles dazu gehört.

yellowfox
Fragesteller

Oh ok dann ist das definitiv nicht das richtige motorrad für mich ! Ich suche einfach nur eine 125ccm enduro die etwas ausgereifter ausschaut und auch qualitativ hochwertig ist

Effigies  16.07.2015, 22:22
@matrix791

gute 125er- die zeitgemüß aussehen und  haltbar sind.

.....und deren Fahrwerkstechnik von echten Racern abstammt.

Die Motoren sind brave, pflegeleichte  Hausmannskost. die Fahrwerke und Ausstattung sporttauglich.