Muss man die KTM EXC 125 Drosseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich besitzet eine KTM 520 EXC umgebaut für die Strasse (Supermoto) Als ich 18Jahre alt war musste ich sie auch drosseln, es gibt 2 Möglichkeiten von Drosseln die ich kenne!

  1. Denn Gas Anschlag verkürzen, somit kannst du den Gashebel nicht ganz Runterziehen

  2. Ein Kleines Gerät im Motor das die Beschleunigung langsamer macht. (Ich hatte die Gas Anschlag Drossel)

Wegen den Vor/Nachteilen... Ich weis jetzt nicht genau wie es mit 125er ist aber ich hatte auch mit Drossel seeeeehr viel Power das liegt aber denk ich an der 520 Exc ;)

Nachteil : Du beschleunigst langsamer (Nicht sehr viel Langsamer aber wenn du mal offen fährst, wirst du den unterschied sehr schnell bemerken, die Endgeschwindigeit ist auch geringer Beispiel ---> Drossel : max 130kmh / Offen : max 200kmh

Als ich bei meiner 520er EXC die Drossel entfernte, konnte ich im 3.Gang ohne Probleme mit ein bisschen Gas geben das Vorderrad abheben lassen !

Aber auch mit Drossel kannst du viel Spass haben und langsam die KTM fahren lernen ;)

WICHTIG : Pass auf falls du einen anderen Auspuff kaufst, ich habe ne Akrapovic. Endtöpfe/Auspuff anlagen können der Maschine auch mer Power geben das du dann ohne zu wissen mer Power hast als du überhaupt darfst !

  • Drosseln kannst du bei jedem KTM Händler oder Mechaniker einfach nachfragen
Effigies  05.10.2014, 22:39

Ich besitzet eine KTM 520 EXC umgebaut für die Strasse

Das geht nicht.

Eine EXC bekommt niemals mehr als 10PS über den TÜV und ist von der ganzen Konstruktion her völlig ungeeignet für die Straße. Also auf was auch immer du da rumreitest, es ist kein Straßen(taugliches)motorrad.

freakyFun  15.10.2014, 00:40
@Effigies

Habe meine KTM auf SuMo umgebaut, das Fahrwerk wurde für die Strasse angepasst und ich hatte noch nie Probleme damit :)

Es gibt seeehr viele Supermoto Fahrer, schau mal auf Youtube ''Superreteards'' oder ''querly''

Meine KTM ist beim TÜV durchgekommen... (Schweiz)

TheDani885
Fragesteller

Kann ich sie dann sobald ich 18 bin auch offen fahren ? Bzw. ab wann kann ich sie offen fahren?
PS: Danke für die Antwort :D

SimpsonIFreak  05.10.2014, 23:07
@TheDani885

Die EXC garnet weil du sie durch die abgaswerte maximal mit 8PS glaube eintragen lassen kannst. Natürlich kannst du auch Illegal fahren wie eigentlich alle 2T fahrer und drosselst sie nicht fertig^^

Effigies  06.10.2014, 12:33
@TheDani885

Nein. Du bekommst mit 18 nur einen A2 Schein (bis 35kw(48PS) bei maximal 0,2 kw/Kg)).

Die 125EXC hat offen ca 29kw(40PS) bei knapp über 90Kg. Das sind gut 50Kg zu wenig für die Leistung. Dafür brauchst Du einen unbeschränkten A.

Und eine Betriebserlaubnis bekommst du dann natürlich immer noch nicht. Aber mit nem offenen A ist es wenigstens nur noch eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat mehr.

Die 125er EXc ist eine Rennmaschine. gebaut um damit Enduromeisterschaften zu gewinnen.

Und NICHTS anderes. Sie ist nicht für den Straßenverkehr, sie ist nicht für den Alltag und sie ist kein Leichtkraftrad.

Ein Zulassung hat sie nur mit 8PS. Damit fährt sie kaum noch 80, und benimmt sich unmöglich. Die Wartungsintervalle sind extrem kurz (alle 40 Betriebsstunden neuer Kolben und so). Das Teil hat keine Gepäckmöglichkeit, keinen Beifahrersitz, ned mal ein Zündschloss.

Es ist also wohl möglich eine 125EXc mit dem A1 Schein zu fahren, aber dann bekommst du ein extrem schlechtes , langsames, unpraktisches Mopped für wahnsinnig viel Geld.