Darf ich mit 16 Jahren einem AM Führerschein eine KTM 125 EXC fahren?

 - (Motorrad, 16j)

7 Antworten

nein darf man nicht.  

die 125 exc ist ein reinens Sportgerät. 

selbst mit dem A1 führerschein ist das ein absoluter mist- es gibt zwar drosselsätze für die 125 exc  für den A1 aber ich glaub dann  mus die auf 4KW gedrosselt werden um eine zulassung zu bekommen. Noch dazu  würde die total schlecht auf der Strasse fahren und du müstest alle 20 betriebsstunden den Kolben wechseln und die ganze sonstige wartung durchführen. 

Also mit dem A1 Führerschein dürfte man gesetzlich keine EXC Fahren aber es währe überhaupt kein Problem mit einer offen auf der Straße zu fahren weil die Österreichische Polizei so gut wie keine PS Prüfstände haben... und mit einem Kolben kannst du auch ohne Probleme 100 -120 Betriebsstunden fahren ohne zu wechseln so lange du nicht immer Vollgas gibst!!!!!

0
@TylerMaier

die deutschen haben auch so gut wie keine Ps-Prüfstände. aber weisst du was das gute für die Polizei ist ? ( egal ob Östereich/schweiz oder Deustchland) da mer als 50% fahren selber Motorrad und die Wissen wie sich ein 8 PS motorrad anhört und wie sich ein 30 ps Motorrad anhört. Und ALLE Grünen wissen was eine EXC ist ( die schreit schon von weitem " haltet mich an und Kontroliert mich" - folge = vor Ort stilllegung-Abschleppwagen- TÜV-Gutachter und alles wird der HAlter der Maschine zahlen.

zum Kolben= wieso glauben immer alle Kinder das man damit mehr Stunden fahren kann ? Klar kann man, aber deswegen sind die Motoren danach nur noch Schrottpreis wert. KTM sagt alle 20 stunden - ok ich würde bei guter fahrweise noch 40 sagen. aber ab da fängt der Motor sich selber an zu zerlegen. Kolben runter= Kolben hat Spiel = Nadellager im Ar... = Pleullager im Ar.. = Pleul im Ar... = Kurbelwellenlager im Ar.. = Kurbelwelle im AR.. und das geht auch bei Langsamer fahrweise schnell . Und wieso das ganze um 80€ zu Sparen und schneller als du Siehst haste einen 1000€ Reperatur. Aber das macht dann niemand mehr, dann Stellen alle ganz schnell die Maschine bei Mobile rein- machen noch einen neuen Kolben rauf und schreiben " Top gewartet" dazu- obwohl im Motor der Rest total im Ar.. ist.

1
@matrix791

Da wo ich wohne (Klagenfurt ) sind sehr viele 125er Excs unterwegs die auch relativ oft von der Polizei kontrolliert werden aber es wurde bis jetzt noch nie eine exc stillgelegt oder Ähnliches... die Polizei stört das nicht auch wenn sie genau wissen das die excs mehr wie 15 ps haben... und die 20-40 Stunden für Kolbenwechsel sind unter Rennbedingungen gedacht auch wenn auf der Straße eine teilweiße größere Belastung herrscht weil die einfach nicht für hohe Geschwindigkeiten gebaut sind kann Mann mit einem Kolben locker 80h fahren weil eine Motor Revision muss man so oder so regelmäßig machen auch wenn man den Kolben alle 20h tauscht

0

hi leider bietet die Firma KTM nichts an, was man mit dem AM Führerschein fahren darf.

Nein darfst du nicht. AM ist bis 50ccm. Für eine EXC 125 brauchst du den A1 Führerschein, den du allerdings auch mit 16 machen darfst. :)

Nein darfst du nicht du brauchst der Führerschein der Klasse A1. AM ist nur bis 50 ccm.

Eine 125ccm kannst du ab dem A1 Führerschein fahren.

Was möchtest Du wissen?