Strafzettel Abgelaufen? Bußgeld? Polizei?

4 Antworten

Die Ordnungswidrigkeit verjährt zwar nach drei Monaten, allerdings gibt es bestimmte Vorgänge, die diese Frist unterbrechen und wieder von vorne laufen lassen. Dazu zählt u.a. die Anordnung der Vernehmung des Betroffenen.

Es ist also möglich, dass der Sachbearbeiter bei der Bußgeldstelle dich bei der Carsharingfirma bereits als Fahrer ermittelt und erst kürzlich entschieden hat, dir einen Anhörungsbogen zu schicken. Entscheidend ist hier die Anordnung, nicht das Versenden oder Zustellen. Mit der Anordnung läuft die Drei-Monats-Frist wieder von vorne.

Im sicheren Bereich sehe ich dich daher erst nach sechs Monaten.

Nachfragen kannst du bei der Bußgeldstelle. Ich selbst würde aber keine schlafenden Hunde wecken wollen.

Unabhängig davon kann natürlich auch noch was von der Carsharingfirma kommen, aber das müsste in deren AGB geregelt sein.

Bildwand
Fragesteller

Also ich hab den Zettel am Auto gehabt hier Parkverbot etc. dann hab ich das der CarSharing Firma geschickt die meinten ja wir warten bis was kommt von der Polizei und das ist jetzt 3 Monate her.
Wenn die Polizei da nachgefragt hat dann werden die wenn die meinen Namen und alles haben doch nicht noch 2 Monate warten und mir dann erst den Brief schicken wo steht was ich zu zahlen habe oder ?

Klar will ich dir da nicht unbedingt dran erinnern aber würde gerne wissen ob ich jetzt zahlen muss oder nicht.
Aber okay dann werde ich nochmal 3 Monate warten wenn du sagst dann bin ich erst auf der sicheren Seite.

Du bekommst den Strafzettel doch gar nicht, sondern der Carsharing Anbieter. Der stellt das dir dann in Rechnung. Wie lange er dazu Zeit hat steht sicher in deren AGB.

Bildwand
Fragesteller

Da steht nichts drin. Muss ich da mal nachfragen

Bildwand
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Will aber gerne wissen ob ich zahlen muss oder nicht wenn die mich vergessen auch gut aber irgendwo muss es ja eine Frist geben.

Der Brief geht erstmal zu der carSharing-Firma und diese bearbeitet das dann, teilt dem Ordnungsamt mit, wer gefahren ist und dann wirst Du angeschrieben

Und hier kannst die berühmte 3-Monatsfrist vergessen, die zählt hier nämlich nicht

Verjährung heißt nichts anders, als daß binnen drei Monate der Anhörungsbogen beim Fahrzeughalter sein muß. Wie lange dann der Rattenschwanz danach dauert ist (fast) irrelevant

Bildwand
Fragesteller

Okay aber die können sich doch jetzt nicht noch ein halbes Jahr Zeit lassen oder ?

MichaelSAL74  18.09.2022, 13:34
@Bildwand

Nochmals: binnen drei Monate muß der Anhörungsbogen bei dem Fahrzeughalter sein, sprich beim CarSharing-Anbieter und die haben dann die Aufgabe zu prüfen wer gefahren ist, das geht dann zurück an die Stelle und die schreiben Dich dann wiederum an

WIE LANGE DAS dann dauert... Weiß niemand. Es kann halt dauern

ich habe vor 3 Monaten einen Strafzettel bekommen,

wie kann man sich das vorstellen? hing das bei Rückkehr einfach so am Auto?? was stand auf diesem Strafzettel? bitte zahlen Sie bis zum xx.xx.2022 einen Betrag in Höhe von yy€ dem solltest du Folge leisten.